Darf man eine Moschee betreten mit Nagellack?

5 Antworten

Nagellack zu tragen ist laut Shaykh Uthman al-Khamees harām zu verwenden, er erwähnt es aber nicht explizit.

Shaykh Uthman al-Khamees sagte: „Eine Frau die sich schminkt, und dabei Hijāb trägt, trägt keinen Hijāb“

Nagellack gehört zu Schminke, also ist es harām.

Frauen die Hijāb tragen, und sich dabei schminken etc, verstehen denn Sinn hinter den Hijāb nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Solange der Nagellack wasserdurchlässig ist, sollte das kein Problem sein.Ist er es nicht dann ist dein Wudu ungültig und somit auch dein Gebet.

Die Nägel sollten regelmäßig geschnitten werden, denn sie lang wachsen zu lassen, ist verpönt (makruh), manche Gelehrte sagen sogar haram, denn der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) setzte ein Zeitlimit für das Schneiden der Nägel, und sagte, dass man sie nicht länger als vierzig Tage wachsen lassen sollte. (Berichtet von Muslim in al-Taharah, 258).

Also es kommt drauf an wofür du da hin gehst. Wenn du nur zb. nur reingehst weil deine Freundin kurz beten muss oder so, dann ist das garkein Problem. Solltest du hingehen um zu beten oä. dann würde ich an deiner Stelle das abmachen. Es wird in unserer Religion nämlich als nicht schön angesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lena19919
Fragesteller

Hingehen und paar duas lernen

Ja, aber beten darfst du mit dem Nagellack nicht, wenn es kein spezieller halal Nagellack ist. Alle anderen sind nämlich nicht wasserdurchlässig.

Hat man wasserdurchlässigen Nagellack drauf, ist das Wudhu ungültig. Und ohne günstiges Wudhu kein gültiges Gebet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023