Morddrohung anzeigen?

4 Antworten

soll ich meine Ex anzeigen weil sie im Chatverlauf im Facebook Messenger geschrieben hat "ich würde dich töten" geschrieben hat?

Ohne den Zusammenhang zu kennen, lässt sich dazu keine Aussage treffen.

"Hallo Ex, was wäre, wenn wir uns zufällig auf der Straße begegnen?"
"Ich würde dich töten"

"Hallo Ex, was würdest du machen, wenn ich mit einem Messer auf dich einstechen und nur von dir ablassen würde, wenn du mich tötest?"
"Ich würde dich töten"

Zweimal die gleiche Antwort. Das eine ist eine Bedrohung, bei der dir Konsequenzen für etwas angedroht werden, auf das du keinen Einfluss hast und das jederzeit passieren kann, das andere ist ein Gedankenspiel zu einer rein fiktiven Situation, welche nur eintreten würde, wenn du den Anlass dazu gibst.

Nein, vermutlich nicht.

Meine Tochter wurde auch mal wegen einer "Morddrohung" angezeigt. Außer ner Einvernahme bei der Polizei und einem Schrieb der Staatsanwaltschaft, dass das Verfahren eingestellt wird, war alles was passierte.

Lass dich nicht provozieren und block sie einfach. Dann kann sie dir nicht mehr schreiben. Ende des Dramas.

Bastikrone 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 19:15

Wie sieht es in der Situation mit Beleidigung/Bedrohung aus?

Wintermadl  28.05.2025, 19:15
@Bastikrone

Gleich. da wird ebenso nix rauskommen.

Nur weil du ihr eines reinwürgen willst, heißt es nicht, dass die Staatsanwaltschaft es als Bedrohnung sieht.

Davon abgesehen hat unsere Polizei und unser Rechtsapparat besseres zu tun, als dass du sie mit so Kleinkram beschäftigst.

Bastikrone 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 19:19
@Wintermadl

Ist grundsätzlich richtig, jedoch hatte das Gericht genug Zeit mich wegen Beleidigung in einem anderen Fall zu einer sehr hohen Geldstrafe zu verdonnern weil ich meine Meinung gesagt habe und der gegenüber dies angezeigt hatte. Beim Kauf eines Autoteils.

Bastikrone 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 19:32
@Wintermadl

Ich bin ein tief in sich ruhender Mensch. Der Autoteileverkäufer hatte die Gabe mich in kürzester Zeit aus der Fassung zu kriegen und ich als Handwerker der mit rauem Ton durchs Leben gegangen ist war es zu viel und ich verlor meine Kinderstube. Nachdem ich letztes Jahr dem Tod von der Schippe gesprungen bin, bin ich noch tiefenentspannter als früher, aber meine Ex war schon in der Beziehung schwierig und nervt nun.

Wintermadl  28.05.2025, 19:34
@Bastikrone

Wie gesagt: block und gut ist's. Wärst du so tiefenentspannt wie du angibst würde dich das gar nicht kratzen was sie labert.

Glaube nicht. Erstmal ist Rufmord was anderes, nämlich die gezielte Verbreitung von falschen oder verleumderischen Behauptungen, um den Ruf oder das Ansehen einer Person, eines Unternehmens oder einer Organisation zu schädigen oder zu zerstören.

Zweitens spricht sie ja im Konjunktiv, also keine konkrete Mordandrohung. Ich würde sie einfach mal blockieren.

Hätte eine Anzeige wegen Rufmord bestand?

Wenn deine Partnerin als Geschädigte sie anzeigt, möglicherweise. Kommt aber auf die Aussagen an.

Morddrohung anzeigen?

Mach das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesunder Menschenverstand und/oder kann Gesetze lesen