Mops?

4 Antworten

Manche Hündinnen sind halt nicht so interessiert am schnüffeln. Bei einem Mops mit kurzer Nase könnte ich mir vorstellen, dass diese auch kein Interesse daran hat, weil er sonst gar keine Luft mehr kriegt. Der muss ja das Gesicht und die kaum vorhandene Nase quasi auf den Boden drücken um etwas zu riechen.

Eine Bekannte von mir hat einen Zwerggriffon - der hat so gut wie gar keine Nase und schnüffelt auch kaum

Aber wenn es nicht dein Hund ist, dann geht es dich auch nichts an. Möglicherweise will die Besitzerin das wirklich nicht und der Hund hält sich eben daran.

Wenn die Hündin schnüffeln möchte dann wird sie schnüffeln. Es ist nicht rassetypisch für einen Mops wenig zu schnüffeln.

Eventuell möchte die Hundehalterin nicht, dass ihre Hündin schnüffelt und hat es ihr verboten und die Hündin vertraut dir noch nicht richtig und kann sich dabei beim Gassigehen nicht entspannen und schnüffeln.

Du kannst mit der Hündin in einem gemütlichen Tempo gehen und an den typischen Markierungsorten (Bäume, Hecken u.ä.) ein bisschen stehen bleiben, damit die Hündin Zeit hat zu schnüffeln. Wenn sie aber daran kein Interesse hat wird sie es nicht tun.

Nee, der geht da nichts verloren, wenn sie ihre Nase aus der Pisse und Scheiße anderer Hunde vornehm heraushält. Sie vermeidet somit auch Risiken diverser Erkrankungen.

Es kann natürlich von Hund zu Hund anders sein der eine schnüffelt mehr der andere weniger. Aber jetzt mal ehrlich wenn du schon so viele Probleme beim Atmen hast ständig nur am hecheln bist würdest du dann noch deine Nase anstrengen wollen ?