Mopedführerschein verloren - was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.fahrschulen.or.at/wissen/fuererschein_verloren_oder_gestohlen_worden-24.html

Grundsätzlich muss man spätestens nach einer Woche den Verlust oder Diebstahl bei der Polizei melden. Eine vergebührte Bestätigung der Verlust- oder Diebstahlsanzeige gilt innerhalb Österreichs vier Wochen lang als Führerscheinersatz. In dieser Zeit muss man einen neuen Führerschein bei der Behörde beantragen. Das Formular für den Antrag bekommt man bei der Führerscheinbehörde oder ist auf help.gv.at downloadbar.

Führerscheinbehörde:

In Städten mit Bundespolizeidirektion: Bundespolizeidirektion bzw. in Wien das Verkehrsamt
In Städten ohne Bundespolizeidirektion bzw. in Gemeinden: Bezirkshauptmannschaft bzw. in Krems und Waidhofen/Ybbs das Magistrat

Erforderliche Unterlagen für den Antrag auf Ausstellung eines Führerscheinduplikates:

Amtlicher Lichtbildausweis
Verlust- oder Diebstahlsanzeige
Passfoto (nicht älter als sechs Monate)
evtl. Meldebestätigung

Vorläufiger Führerschein: Bei der Behörde wird ein vorläufiger Führerschein ausgestellt. Dieser enthält alle Daten wie zum Beispiel Personaldaten, Führerscheinklassen usw. und ist maximal vier Wochen lang ab Aushändigungsdatum mit einem amtlichen Lichtbildausweis innerhalb Österreichs gültig. Der vorläufige Führerschein wird nach Zustellung des neuen Führerscheins ungültig.

Kosten:

Duplikatausstellung: 45,60 Euro
Expressherstellung: zusätzlich 16 Euro (Zustellung innerhalb von ungefähr zwei Tagen)
Fcbm0
Fragesteller

das hab ich auch gefunden, ist das aber nicht für den Autoführerschein :D?

Limearts  29.07.2012, 11:41
@Fcbm0

Führerschein ist Führerschein. Die Fahrzeugklasse ist dabei erst einmal unwichtig.

Bei der Polizei eine Verlustanzeige machen und mit der Niederschrift zu jenem Amt gehn, das den Mopedausweis ehemals ausgestellt hat. Und schon hast du alles getan einen neuen zu bekommen. Wichtig sind auch die Mopedpapiere mitzunehmen

und was hat es die alles zusammen gekostet??

habe dasselbe problem

In Deutschland wäre das Straßenverkehrsamt für Führerscheinfragen zuständig. Kosten??

Fcbm0
Fragesteller

Komme aus Österreich...hab glaub ca 50€ zahlen dürfen...