Moped zu schwer für mich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm es mir bitte nicht krumm, dass ich Klartext rede aber ich möchte nicht, dass dir etwas passiert.

Du bist für das Motorrad, was du in's Auge gefasst hast, nicht nur viel zu leicht, sondern hast zusätzlich ein Problem mit der Sitzhöhe.

Solange du schnell genug fährst, stabilisiert sich das Motorrad selber aber wenn du anhältst, musst du mit beiden Füßen auf dem Boden stehen können.

Natürlich könnte man die Sitzbank abpolstern und notfalls auch das Fahrwerk tieferlegen aber da bleibt immer noch das Gewicht - rund 100kg mehr, als du selber wiegst.

Schaue dir doch bitte mal andere Maschinen an - da gibt es genug, die auch schön aber weniger schwer sind.

Ideal wäre für dich ein Roller.

Roller haben kleine Räder und dadurch eine niedrige Sitzhöhe - perfekt für deine Körpergröße.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

GreatBuilder
Fragesteller

Alles gut, deshalb frage ich ja schließlich. Was denkst du von einer Super Soco TSX. Wiegt „leichte“ 77kg. Auch wenn das immer noch mehr als doppelt so schwer ist wie ich ist es immerhin um einiges leichter, oder?

Roller kommen für mich leider nicht infrage.

JochenOWL  28.06.2023, 22:48
@GreatBuilder

Von der Optik her sieht sie gut aus und vom Gewicht her passt sie viel besser zu dir.

Die Sitzhöhe müsstest du mal testen und eine Probefahrt wirst du ja ohnehin machen.

GreatBuilder
Fragesteller
@JochenOWL

Optisch spricht sie mich nicht SOO sehr an wie Supersport Bikes und elektrische Motoren mag ich eigentlich auch nicht so, aber sie ist immerhin nicht schrecklich. Und du hast recht, was bringt mir ein gut aussehendes Moped wenn ich es nicht in die Kurve bekomme?

Danke für deine ehrliche Meinung.

GreatBuilder
Fragesteller

Ich wiege doch 36kg, die Waage dürfte gestern falsch gemessen haben.🫠

Soll ich es also doch mal mit den schwereren Bikes versuchen oder bin ich immer noch zu leicht?

Mit 28,5kg bei 1,50m Körpergröße hast du absolut kritisches und lebensgefährliches Untergewicht (sofern keine anatomischen Besonderheiten vorliegen). Das würde ich als erstes anpacken...

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass ein Mensch mit so einem Körpergewicht überhaupt irgendetwas körperlich leisten kann, erst recht nicht eine 130kg-Maschine sicher zu beherrschen.

GreatBuilder
Fragesteller

Lebensgefährliches Untergewicht? Wenn du nicht weißt wovon du redest dann bitte nicht kommentieren. Ich bin gesund und munter, esse außerdem normal. Ich bin 15 Jahre alt und keine 30…

MertIs  28.06.2023, 22:32
@GreatBuilder

Wenn du bei 1,50m Körpergewicht nur 28,5kg wiegst dann ist das lebensgefährliches Untergewicht (sofern keine anderen Anomalien vorliegen). Je nach Quelle geht man ab einem BMI von ca. 14,5 von Lebensgefahr aus, du liegst bei ca 13... Inwiefern weiß ich nicht wovon ich rede?

GreatBuilder
Fragesteller
@MertIs

Ich war bei einem Arzt, es ist alles okay. Du brauchst keine Ferndiagnosen machen… Ich war mein ganzes Leben lang untergewichtig, ich wäre laut deiner Aussage schon längst tot.

GreatBuilder
Fragesteller

Ich bedanke mich für deinen Kommentar und deine „Sorge“ um mich, aber mir geht’s gut.

MertIs  28.06.2023, 22:33
@GreatBuilder

Das bezweifle ich sehr stark, insbesondere wenn du einen BMI von 13 für normal hältst.

Von Experte JochenOWL bestätigt

Ich bin jetzt kein Mediziner aber ich halte dein Gewicht, so es denn stimmen sollte, für absolut Untergewichtig. Und je leichter jemand ist, je mehr Probleme gibt es im Handling.

Nicht unbedingt beim Fahren denn so lange man drauf sitzt und fährt ist alles einigermaßen gut. Schwierig wird es wenn man z.B mal an einer Ampel oder ähnlich stehen bleiben muss.

Da wäre es dann ein absolutes MUSS das du mit beiden Beinen kpl. auf dem Boden stehen kannst. Also NICHT nur mit den Zehenspitzen. Das wäre viel zu unsicher. Im Falle des Falles kannst du die Karre so einfach nicht halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

OliSPunkt  28.06.2023, 22:22

Vor 6 Tagen hat der FS lt. eigener Aussage noch 36 KG gewogen.

GreatBuilder
Fragesteller
@OliSPunkt

Hab mich verschrieben, Mods ließen mich die Frage nicht mehr korrigieren.

GreatBuilder
Fragesteller

Ich wiege 36kg, die Waage dürfte gestern falsch gemessen haben.🫠

GreatBuilder
Fragesteller

Soll ich es also doch mal mit den schwereren Bikes versuchen oder bin ich immer noch zu leicht?

Das Normalgewicht bei 15jährigen mit 150cm liegt bei 40-52kg

GreatBuilder
Fragesteller

Ich wiege 36kg, die Waage dürfte gestern falsch gemessen haben.🫠

ich bringe aber nur lächerliche 28,5kg auf die Waage

Das heißt : TOT

n Kasten Bier also..

GreatBuilder
Fragesteller

Ich wiege 36kg, die Waage dürfte gestern falsch gemessen haben.🫠