Moped schlechte Idee?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Auto ist aus meiner Sicht eh Schwachsinn... das kostet das ganze Jahr über nur unnötig Geld, da kannste es gleich aus dem Fenster werfen (das schnallen die meisten aber nicht) ! Was deine Eltern wollen kann dir egal sein, und wenn die schon was wollen dann sollen sie dir es auch zahlen oder bleiben lassen...

Ich kenne auch genug Leute die nur ein Moped oder einen Roller haben, ist halt günstig und praktisch, da spricht nix dagegen ;-). Mach das was du für richtig hälst, und vergiss nicht einen anständigen Helm zu kaufen.

ein moped ist keine schlechte idee, wenn man es aber nur wegen des transports benutzt und nicht wegen des spasses, wird man bald gefrustet sein (bei mehrwöchentlichen dauerregen zb).

spritverbrauch ist bei einem moped unter umständen nicht wenig, interessanter wäre da vielleicht ein elektroroller. gerade wenns nur um kurzsstrecken geht, zum arbeitsplatz, ist das eine alternative.

da ich früher auch moped gefahren bin, und schon mit dem gedanken gespielt habe, mir wieder eins zuzulegen, kenne ich die preise. für eine alte 50er, oder gar für eine vespa, wenn sie gut erhalten ist, bezahlt man eine menge geld, dafür bekommt man in jedem fall auch ein auto.

wir haben unserem sohn einen polo 6N gekauft, rentnerfahrzeug, sah aus wie neu mit seinen 24 jahren. wir haben 600,- bezahlt. reparaturen waren einmal zahnriemen (hat ein freund gemacht) und auspuff. ist gerade für die nächsten 2 jahre durch den TÜV...

Das ist eine rentierliche Investition,vor allem wenn Du sonst die Arbeit nicht annehmen könntest,oder deutlich größere Aufwendungen für den Arbeitsweg hast.

Sicherlich musst Du kein neues Fahrzeug kaufen,da ist der Wertverlust am größten,und gerade wenn Du das Moped nicht für eine längere Zeit benötigst.

Aber selbst das kann sich relativieren,solltest Du dafür das Auto seltener nutzen,und weiterhin Moped fahren wollen.

Hier sparst Du Kraftstoff und Reparaturen am Auto.

Versicherung des Mopeds wäre zu vernachlässigen.Wenn Du dazu nicht zwei linke Hände hast,den Service selbst machst,wäre es geradezu klassisch ein Familienfahrzeug für alle Fälle zu haben.

Ich denke mal,Deine Familie denkt zu vordergründig und zu wenig pragmatisch sachlich.

Überlege kurz,ob das was ich schreibe auf Dich zutrifft und mach Dein Ding.

Ich empfehle Dir nur,wenn Du ein Moped,einen Mopedroller erwirbst,dann kaufe bitte Qualität.Das Alter spielt nicht so die Rolle,auch ein paar Kratzer nicht,Risse in der Sitzbank sind der Klassiker.

Also Simson, oder Piaggio,und auf keinen Fall Baumarkt Schrott oder gar China Ware.

Rutscherlebnis  21.03.2023, 17:19

Tip: Falls Du es machst,mach es gleich.Jetzt hast Du noch Winterpreise.Im Mai hast Du kaum Auswahl und die Preise gehen hoch,weil die Saisonfahrer alles wegkaufen.

Für kurze Strecken ist ein Fahrrad die beste Möglichkeit