Moped-Führerschein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Einfluss der Körpergröße kann ich nicht beurteilen, aber mit 18 habe ich 55 kg gewogen und bin Vespa PX und Motorrad gefahren. Ja, natürlich geht das.

Ad2489
Fragesteller

Und wie groß warst du das?

dieneuelinie  17.07.2023, 17:02
@Ad2489

1,79 m. Du solltest mal bei einem Vespa-Händler eine Sitzprobe machen. Dann weißt Du ja, ob Du zurechtkommst.

Ad2489
Fragesteller
@dieneuelinie

Oksy, danke nur die Frage ist ob die mich beim Führerschein, das vll probieren lassen? Also bevor ich ihn machen, so eine Probe

dieneuelinie  17.07.2023, 17:14
@Ad2489

Ein Fahrzeug kannst Du Dir beim Händler immer anschauen und probesitzen.

nur sehr kräftige menschen schaffen es, ein umgestürztes motorrad oder einen roller aufzurichten.

normalerweise steht der auf seinem ständer und beim draufsetzen brauchst du kaum kraft aufwenden um es von rd. 10° "schlagseite" (auf den ständer gekippt) in die waagerechte zu bringen. und in dieser position kann selbst ein 6jähriges kind (sofern es lange beine hat) auch ein 100 kg schweres zweirad stabil im stand halten.

noch einfacher wird es beim fahren, weil die kreiselkräfte der beiden räder jedes zweirad stabil aufrecht halten, solange es vortrieb hat. und beim abbremsen stellt man eben rechtzeitig beide beine raus, fertig.

Hi, fahren ist kein Problem. Aufrichten kriegst Du bestimmt auch hin. Du musst das Ding ja nicht stemmen, sondern nur aufrichten -> Hebelwirkung.

Falls Du es nicht schaffst, bittest Du halt jemanden um Hilfe. Männer sind meist ganz stolz, wenn sie bei sowas helfen können. Das fällt Dir ja nicht jeden Monat um

Ad2489
Fragesteller

Okay, danke ist das aufrichten schwer?

Raven751  17.07.2023, 17:14
@Ad2489

Nö, wie gesagt, greift da die Hebelwirkung. Am Lenker gegriffen, musst Du einen langen Weg zurücklegen um den Reifen einen kurzen Weg bewegen zu können.

Das schaffst Du schon :-)