Moped ohne Führerschein auf dem Bürgersteig schieben?

7 Antworten

Das Fahrzeug muss versichert sein. Selbst wenn es nur im öffentlichen Verkehrsraum stehen würde, wäre das bereits ein "Gebrauch" im Sinne des PflVG, durch den eine Betriebsgefahr realisiert wird - es könnte Kraftstoff auslaufen, es könnte umkippen und etwas beschädigen usw usf.

Eine Fahrerlaubnis ist hingegen nach §4 FeV nur erforderlich, wenn das Fahrzeug "geführt" wird.

Laut BGH wird ein Fahrzeug grundsätzlich geführt, sobald es unter bestimmungsgemäßer Anwendung seiner Antriebskräfte willentlich in Bewegung gesetzt und gehalten wird, aber auch dann, wenn es an einem Gefälle absichtlich und kontrolliert unter Verwendung seiner Bedieneinrichtungen bergab rollt.

Solange es lediglich geschoben wird, kann kein Führen vorliegen. Im Zusammenhang mit Alkoholfahrten hat der BGH auch festgestellt, dass kein Führen vorliegt, wenn der Motor läuft, man auf dem Fahrersitz sitzt und die Absicht hat, alsbald loszufahren. Es kommt nur darauf an, ob der Bewegungsvorgang tatsächlich realisiert wurde.

Soll er den Schlüssel daheim lassen "als beweis dass er nicht gefahren ist"?

Das sollte er auf jeden Fall, um auf der sicheren Seite zu sein. Streng genommen wäre es aber nicht erforderlich, solange er nicht mit laufendem Motor drauf sitzt.

migebuff  24.08.2021, 11:13
solange er nicht mit laufendem Motor drauf sitzt.

Selbst das stellt noch kein Führen eines Kraftfahrzeugs dar.

Hamburger02  24.08.2021, 12:39
@migebuff

Da kommt man in einen Grenzbereich, der zu fruchtlosen Diskussionen mit Polizisten führen könnte. Das kann man sich auch ersparen. Sobald die behaupten, sie hätten gesehen, wie sich die Räder des Mopeds bei laufendem Motor gedreht hätten, wirds ganz eng.

Klar, er will das nur schieben und Fotos machen 😂😂😂

Das ist erlaubt.

Ich glaube, man braucht für das Schieben keinen Schein. Wieso sollte man Probleme bekommen wenn man auf dem Gehweg/Bürgersteig sein Moped schiebt?

Auf der Straße schieben wäre ungünstig, da dort Autos fahren. Den Schlüssel kann man sowieso liegen lassen wenn man ja nur SCHIEBT.

Also ich sehe defenitiv kein Problem. ^^

Fotos kann man auch in der Garage machen, nru der Hintergrund ist halt landschaftlich nicht so schön.

Also dein "Sohn" hat schon sein eigenes Mopped, nur die Frage ist was will er damit. Das Mopped nur angucken oder was?

Bist du sicher das dein "Sohn" auf dem Feldweg viellicht doch fahren will, in der irrigen Annahme das dort alles erlaubt ist?

Ich würde raten dein "Sohn" mal zur Fahrschule zu schicken um dort die Verkehrsregeln zu lernen.