Moped Felgen Lakieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal muss am besten die Pelle runter also muss logischerweise die Felge ausgebaut werden.. Dann schnappst du dir einen Lappen und reinigt die kpl. Felge. Als nächstes fängst du an mit Schleifpapier die Felge zu Schleifen. Zuerst mit groben Schleifpapier und zum Schluss mit feinem. Danach ist wieder das Putzen an der Reihe. Das machst du aber dann mit Nitroverdünner. Wenn du das nicht bekommst geht auch Silikonentferner.

Dabei darfst du aber nicht schludern und musst das wirklich äußerst gründlich machen sonst rächt sich das später. Hast du das dann gemacht kommt die Grundierung drauf die du richtig Trockenen lassen musst. Der nächste Punkt wäre dann die eigentliche Lackierung. Solltest du das mit handelsüblichen Farbdosen zum Sprühen machen über das erst einmal an irgendwas anderes, denn da kommt es darauf an nicht zu weit weg zu sein, aber auch nicht zu nah dran sonst gibt es Lacknasen.

Der Trick dabei ist nicht lange auf einem Punkt zu sprühen bis dort die Farbe drauf ist. Du musst gleichmäßige hin- und her Bewegungen machen. Dadurch kommst du zwangsläufig immer auf die selben Stellen und trägst so den Lack auf. Dann wieder alles Trocknen lassen. Zum Schluss kommt dann Klarlack drauf. Fertig.

Und als Hinweis. Bevor du anfängst zu lackieren klebst du mit Kreppband die Stellen ab wo keine Farbe hin soll. Und wenn du lackierst sollte es in einem Raum sein wo es nicht zieht, tropft oder wo Leute durch latschen und Staub aufwirbeln. Zum lackieren setzt du eine Maske auf und sorgst für Belüftung...

Also dann, auf die Plätze fertig los.....

HerrLama23
Fragesteller

Super! Vielen dank für die ausführliche Antwort 👍

Die Frage allein ("Muss ich die ausbauen?!") macht bereits deutlich, dass du das dringend besser lassen solltest, weil du dir völlig falsche Vorstellungen von dem Aufwand machst und fast mit Sicherheit vom Ergebnis enttäuscht sein wirst.

Lackiere erst mal zur Übung irgend etwas anderes wie etwa ein einfaches Aluminium-Rechteckprofil aus dem Baumarkt. Damit ruinierst du wenigstens nicht den Wiederverkaufswert des Mopeds.

Also ich würde Folienlack verwenden und alle stellen die du nicht lackieren willst mit einem Speziellen Klebeband abkleben und nicht abmontieren geht schneller.

Folienlack deswegen weil du den wieder abziehen kannst oder der nächste Besitzer

Woher ich das weiß:Hobby