Moped fährt schneller als 45 km/h?

8 Antworten

Was steht in den Papieren? Es gibt auch Moppeds die 50 legal fahren dürfen. Wenn es ein Roller ist, der auf 45km/h ausgelegt ist, zählt der Roller als „frisiert“. Egal ob gewollt schneller oder von Haus aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sobald alles original ist und Nix dran gemacht wurde ist das LEGAL an alle besserwisser es ist vollkommen wirscht und wenn sich die Polizei anhält dann sollte auch nix passieren und falls er sagt dein Moped geht zu Schnell dann nehmend die das halt mit und schauen noch ob du was dran gemacht hast und wenn die sehen alles original dann kriegst nd mal ne Strafe dann musst du warscheinlich nur zum Händler hin und ihm sagen das es zu schnell läuft

darf ich trotzdem die 65 fahren, wenn die Strecke daa zulässt oder muss ich 45 km/h fahren?

Weder noch, das Fahrzeug darf solange nicht im öffentlichen Verkehrsraum bewegt werden, bis der Defekt beseitigt wurde.

Handelt es sich um ein Schaltmoped oder einen Roller?

Wenn es eine Simson Schwalbe oder ein anderes DDR Moped ist, darf sie 60km/h fahren, alle anderen müssen bei 45km/h abgeregelt werden.

Meferro  03.08.2024, 13:28

Meiner ist ist eine TPH piaggio von 2002 und die fährt 70 und darf fahren .. obwohl 50 ccm ..

Turboland  03.08.2024, 13:58
@Meferro

Aber nicht mit dem AM Führerschein, dazu ist der A1 nötig.

Meferro  03.08.2024, 13:59
@Turboland

Aber Bauart bedingt darf der das sogar .. Nö habe b Führerschein und Dackel damit oft über die Bahn .. die polizei sagt nix

Turboland  03.08.2024, 14:03
@Meferro

Mit einem älteren Führerschein B hat man auch die Klasse A1