Roller läuft tacho 60 kmh gibt das Probleme?

3 Antworten

Hallo,

der Roller darf natürlich nur maximale 45 Km/h fahren, da er als Kleinkraftrad gilt (Habe jetzt einfach mal gegoogelt). Ansonsten unterliegst du der Fahrerlaubnisklasse B für das Kraftfahrzeug. Hast du diese nicht und führst deinen Roller trotzdem, könntest Du wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt werden. Der Roller würde auf jeden Fall zur Erstellung eines technischen Gutachtens sichergestellt werden, auch gegen deinen Willen. Die Kosten für das alles würdest du am Ende tragen müssen.

Unabhängig davon ob du bewusst manipuliert hast, oder nicht, bist du in der Verantwortung sicherzustellen, das du zu den gegebenen Verkehrsregeln am Straßenverkehr teilnimmst. Du hast Sorge zu tragen, dass dein Kraftfahrzeug ordnungsgemäß funktioniert, also auch maximal 45 Km/h fährt. Unwissenheit würde auch hier letztendlich nicht vor Strafe schützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Clapytim 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 18:29

Er ist als ein 50 kmh Roller angemeldet aber laut gps fährt er ca 54 kmh

Lucky3009  28.11.2024, 18:33
@Clapytim

50 Km/h scheint mir komisch. Entweder ist es ein Kleinkraftrad und darf maximal 45 Km/h fahren, oder er gilt nicht mehr als Kleinkraftrad sondern als Leichtkraftrad und darf deutlich schneller als 50 Km/h sein. Irgendwas dazwischen gibt es nicht.

Was heißt denn "angemeldet"? Hast du ein Versicherungskennzeichen oder ein "normales" amtliches? Hast du nur eine Betriebserlaubnis oder eine Zulassungsbescheinigung I zum Fahrzeug?

Clapytim 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 22:35
@Lucky3009

Der Roller ist aus 1997 und hat ein 50ccm Kennzeichen also ein jährliches und in den Papieren (Teil 1 )steht eine Höchstgeschwindigkeit von 50 kmh

Lucky3009  29.11.2024, 16:12
@Clapytim

Höher solltest du dann keinesfalls kommen, das einzuhalten, bist du verantwortlich für.

Jap, die kann es tatsächlich geben wenn du kontrolliert wirst. Eine Differenz bzw. Abweichung ist völlig ok. Aber nicht wie bei dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Clapytim 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 17:59

Sollte ich in diesem einen Drossel ring einbauen ?ca 1mm ?

Hast du nichts manipuliert, kann man dir nichts anhängen. Ob der Tacho genau geht ist fraglich. Auch wenn es schneller läuft, darfst du nur 45 fahren.

Clapytim 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 18:09

Ich musste auf Grund einer kapputen Variomatik eine neue reinmachen , ich weiß halt nicht ob diese Ingedrosselt ist oder nicht