Monstera lässt Blätter hängen, wieso?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pflanzen lassen Blätter hängen, wenn die Wasserversorgung nicht stimmt. Ziel der Pflanze ist es der Sonne weniger Widerstand zu liefern und damit Wasser zu sparen.

Das verschrumpelte Blatt könte sein dass es sich erst entfaltet es könnte aber auch auf Kälteschaden hindeuten evt ein starker Zugluft Einfluß mit kalter Luft. Allerdings ist dann meist das Blatt deutlich grüner bis ins dunkle Dunkelgrün.

Du schreibst die Wasserversorgung würde stimmen aber doch würde ich Probleme hier als den wahrscheinlichsten Grund ansehen.

Eventuell kann es auch hilfreich sein, die Erde auszutauschen.