monotonie rechnerisch bestimmen?

1 Antwort

Liebe Inie,

mich verunsichert es etwas, dass du die Ableitung mit App berechnet hast. In diesem Fall brauchst du ja nur die Potenzregel (Exponenten vor das x ziehen und in der Ableitung um 1 verringern). Die konstante + 1 fällt einfach weg.

Nun aber zu deiner eigentlichen Frage: Das a kannst du dir wie jede beliebige Zahl vorstellen - du weißt sie einfach nicht. Insofern wirst du die Lösung nicht als Zahlenwert bestimmen können. Es wird eine Abhängigkeit von a bleiben. Wenn mich nicht alle Pferde beißen, ist die Nullstelle der Ableitung bei x = a² / 4.

Ich hoffe, dir damit etwas weiterzuhelfen.

Viele Grüße aus dem Mathe Saal
Uwe

lnie3003
Fragesteller

vielen vielen dank :)