Monitor zeigt kurz Bild, geht aber wieder weg?

3 Antworten

Vermutlich ist der Monitor hinüber. Der Geruch und der (angebliche?) Stromsparmodus deuten darauf hin. Gute Monitore sind nicht mehr teuer. Allerdings leider eher kurzlebig.

Für weitere Versuche nutze bitte die Suche. Monitorprobleme wurden hier sehr häufig angefragt. Leider gab es kaum jemals eine andere Lösung als "wegwerfen" ;-(

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Queetchee 
Beitragsersteller
 26.08.2019, 13:39

Das dachte ich mir und hatte eigentlich eh vor, mir mal einen neuen zu kaufen im Preisbereich bis ca. 120€. Habe auch schon ein paar in meiner engeren Auswahl, aber danke für die Antwort.

Mauritan  26.08.2019, 14:04
@Queetchee

Ich kaufte erst vor Kurzem einen und hatte den Eindruck, dass man mit diesem Preis sehr gut bedient wird. Sie scheinen alle ausgereift und gut.

Das hört sich sehr nach einen defekten Netzteil an. Würde erklären, warum der Monitor komisch riecht, ständig in den Energiesparmodus wechselt und warum er geknistert hat.

Du kannst das Netzteil tauschen, wenn es das Netzteil für deinen Bildschirm überhaupt gibt. Kann ich leider ohne Modellnummer nicht sagen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI, Ausbildungsleiter, 1st Level Supervisor, Homelab

Queetchee 
Beitragsersteller
 26.08.2019, 13:37

Monitor ist von LG (Flatron W2242S), hat aber kein Netzteil, sondern ein normales Kabel (Female mit 3 Kontakten)

TechnikTim  26.08.2019, 16:48
@Queetchee

Ja, dass der kein externes Netzteil hat, ist mir schon klar. Haben die wenigsten. Innendrin ist aber defintiv eins. Die ganzen ICs laufen nur mit 3,3VDC. Das innere Netzteil ist kaputt. Dadurch, dass es so ein billiger Monitor ist, gibt es kein Ersatz. Man kann den Monitor sicherlich reparieren aber das kann teuer werden. Ich denke es ist günstiger und einfacher einen neuen zu kaufen. Nen Profi zu finden, der Ahnung von dem ganzen hat, ist schon schwer genug

Dann ist entweder der Bildschirm durchgeschmort oder das Kabel hat den Geist aufgegeben (Wackelkontakt oder einige Kontakte geschmort)

TechnikTim  26.08.2019, 10:54

Beides totaler Quatsch, Bild ist noch zu sehen, Kabel ist also in Ordnung.

Bild ist noch zu sehen, Display Panel, falls du das mit Bildschirm meinst ist also auch in Ordnung.

Queetchee 
Beitragsersteller
 26.08.2019, 10:45

Denke es liegt daran, dass er durchgebrannt ist.