Monitor mit AMD Freesync und GeForce?

Ich habe ohnehin schon häufiger gesehen, dass ältere Modelle wie meine GTX 970 nicht einmal Vorteile des NVIDIA G-Sync haben..

2 Antworten

Es gibt Treiber vom Hersteller die auch die Features von AMD Seite her Unterstützen ,jedoch steht nicht jeder Monitor in der Liste der es kann. Oftmals muss man Manuell diesen Eintragen ,aber dafür gibts geeignete Forums die da einem helfen wo man welche eintragung machen muss.

WARNUNG !

Nvidia führt Käufer der GeForce GTX 970 hinters Licht: Nur 3,5 statt 4 GByte RAM schnell angebunden | heise online

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig

ThePeanutt
Fragesteller

Ja das habe ich damals sehr oft gehört. Habe das Setup nun schon länger und wollte einen neuen Bildschirm nachdem mein aktueller langsam den Geist aufgibt. Ein neues Setup folgt dann bald. Trotzdem vielen Dank!

Flips12345  05.08.2021, 03:16
@ThePeanutt

Keine Ursache , aber du weist selbst nichts hält ewig in der IT Welt :-)

Ja das geht ohne Probleme mit Karten ab der 1000er.

Je nach Monitor kann man auch G-Sync über Freesync benutzen, geht aber nicht mit jedem. Diese können das.

  • Acer XFA240
  • Acer XZ321Q
  • Acer XV273K
  • Acer XG270HU
  • Agon AG241QG4
  • AOC G2590FX
  • Asus MG278Q
  • Asus XG258
  • Asus XG248
  • Asus VG278Q
  • BenQ XL2740

ThePeanutt
Fragesteller

Aber die einfache Nutzung des Monitors mit seinen grafischen Vorteilen (bis auf das G-Sync) ist auch mit einer GTX 970 ohne große Nachteile möglich?