Monitor kaputt, Kondensatoren austauschen ...

3 Antworten

Da Kondensatoren durchaus bis zu 40% Toleranz haben, sollte das gehen. Zumeist sind so große Kondensatoren auch in der Stromversorgungseinheit, dort spielen die exakten Werte eh keine soo große Rolle.

da Kondensatoren durchaus bis zu 40% Toleranz haben, sollte das gehen. Zumeist sind so große Kondensatoren auch in der Stromversorgungseinheit, dort spielen die exakten Werte eh keine soo große Rolle.

Aber was wichtiger ist! aufgedruckte Spannung beachten, die muss gleich oder höher sein. Und da es sicher Elektrolytkondensatoren sind, auch die richtige Polung.

Also macht nur der eine mit nur 10V Probleme, die anderen dürften so gehen. Mal sehen ob ich noch einen mit 25V finde .. kann doch nichts wegwerfen :)

0

Das kommt drauf an wo sie innerhalb der Schaltung eingebaut sind, da das aber hier keiner nachvollziehen kann, ein definitives JA. Ausserdem muss die Spannung stimmen, die darf Ausnahmsweise größer sein , aber niemals kleiner, ausserdem auf Temperaturangabe achten. Die darf auch größer sein. Beim Einbau unbedingt auf die Polung achten, sonst gibst nen Kurzschluß. Also wenn du sowas noch nie gemacht hast ,such dir lieber nen Kollegen der das kann. Solche Kondensatoren kosten aber meistens nur ein paar Cent.

definitives Ja ,heißt auf jedenfall gleicher Wert

0

Danke für Deine Antwort. Also, die alten haben 470µf und 25V, die neuen haben 1000µf und ebenfalls 25V, einer von ihnen 470µf und 25µf und einer weiterer leider nur 10V und 2200V. Es waren 6 Stück die ich getauscht habe. Habe sie nun fest gelötet, natürlich mit richtiger Polung. Aber wenn das zu unsicher ist (will ja nicht, dass etwas explodiert), hole ich morgen lieber neue mit gleichen Werten. Gibt es sowas denn in Elektronikläden?

0
@schantall

Also die Spannung darf nicht zu niedrig sein, sonst knallen die wirklich. Wenn die Kondensatoren im Stromversorgungsbereich liegen sieht hier so aus können sie tatsächlich höher sein, WENN sie zur Stabilisierung dienen. Hauptsache sie dienen nicht einem Schwingkreis. In Elektronikläden gibt es natürlich sowas. Elektronik nicht Elektro,da gibt es nur das grobe. Ausweg wäre Conrad wenn es denn in der Nähe gibt.

0
@Snoopy314

Also, ich habe ihn letzte Nacht noch angeschlossen und er lief wunderbar .. wie neu. Aber leider heute morgen ging er nach immer exakt 4 Sekunden wieder aus, wie stand by. Aus machen -> an machen, nach 4 Sekunden ist er wieder aus. So kann man das ewig weiter machen. Das passiert übrigens schon beim hoch fahren, nicht erst bei Windows. Dem Symptom zufolge eine Graka oder Treiber Problem des Mainboards oder Graka aber es ging ja vorher auch. Bis er eben nicht mehr ging. Na mal sehen was man noch machen kann.

0
@treppensteiger

Vieleicht doch mal nen Schaltplan besorgen und systematisch an das Problem rangehen.

0

Waschmaschinen ohne kondensatoren?

Hi,

Ich habe gerade bei einem Reperatur Service angerufen weil meine waschmaschine nicht mehr geht, ich habe im Gespräch mit dem Service mal erwähnt das der Kondesator eventuell kaputt sein könnte, dieser hat widerum gesagt das in Waschmaschinen keine Kondensatoren mehr verwendet werden, obwohl ich beim aufschrauben der Waschmaschine eindeutig auf der Hauptplatine einen blauen Kondensator gesehen haben. Was stimmt nun ?

...zur Frage

Monitor Reperatur?

Hey, ich habe 3 monitore und alle 3 sind kaputt ( ich wars nicht). 2 haben einen kaputten bildschirm, also zerbrochen und man sieht nur noch ne ecke vom eigentlichen bild und der eine ist mal nei nem stromausfall kaputt gegangen. Ich wiederhole, ich wars nicht :D gibt es jetzt irgendeine möglichkeiten, eins von den 3 zu reparieren ? Also ein teil vom ersten monitor in den anderen zu tuhen oder so, sry aber kenne mich ned do aus xD

...zur Frage

Akku beim Handy kaputt/gewölbt-kann man es trotzdem noch benutzen?

Hallo, mein Handy Galaxy S Advance hat sich in letzter Zeit oft selbst ausgeschalten und manchmal war der Akkustand plötzlich auf 0 %...heute war ich dann im Telekom-Laden. Mein Akku ist gewölbt und passt auch nicht mehr richtig rein...ein neuer ist schon bestellt; aber der dauert noch ein paar Tage bis der da ist. Jetzt meine Frage: Kann ich den alten, also den kaputten noch nehmen bis der andere da ist oder geht da das Handy ganz kaputt? Danke schon mal im vorraus:)

...zur Frage

welche möglichekiten bei kaputten zähnen?

Wie kann man seine zähne wieder weiß und neu aussehen lassen? gibt es auch feste prothesen die man nicht rausnehmen kann und dann anstatt der kaputten zähne eingesetzt wird? Oder werden auch manchmal einzelne zähne eingesetzt? geht das einfach den Zahn durch einen künstlichen Zahn austauschen? Kenne mich da überhaupt nciht aus. Wenn ja wie viel kostet sowas und wie wird es gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?