MONITOR KAPUTT HILFE (Siehe Bild)?

4 Antworten

Das ist doch eindeutig.

Display gebrochen eigentlich ein Totalschaden.

Da dieser Schaden meist nicht durch Garantie bzw. Gewährleistung abgedeckt ist weil davon ausgegangen wird das etwas auf das Display gefallen ist oder der Monitor sonst irgendwie gestüzt ist solltest du den Zusand genau festhalten falls dies nicht der Fall war.

1) Ist das Deckglas beschädigt? (Einfach mal vorsichtig drüber streichen und Fotos machen wenn das Gerät aus ist. Möglichst Scharf und detailgenau von der Stelle wo das Splittern beginnt.)

Bild zum Beitrag

2) Das gleiche für die Rückwand und die Seiten machen. Sind dort Absplitterungen oder Druckstellen falls nein genau dokumentieren am besten per Foto.

Wichtig ist, das Gerät darf nicht gestüzt oder Druck ausgesetzt gewesen sein, weil sonst ist es eigenverschulden und fällt nicht unter die Gewährleistung bzw. Garantie. Viele Hersteller und Werkstätten gehen automatisch davon aus das so ein Schaden nur so entstanden sein kann.

Aber es gibt auch zwei andere Gründe die evtl. der Hersteller zu verantworten hat.

1) Eine Schraube könnte von Hinten gegen das Display drücken und so für Spannungen im Display sorgen das zum Bruch führen konnte.

2) Auch bei Curved Display kann es bei der Montage zu Spannungen kommen (wenn das Gehäuse bzw. der Rahmen nicht richtig passt).

 - (Gaming, Gaming PC, Reparatur)
Fortnite1237
Fragesteller

Ich hab halt die Frage gestellt weil ich den ganzen Tag in der Schule war und der Monitor auch genauso stand wie gestern, deswegen frage ich mich halt wie es ohne dass er irgendwo draufgefallen ist oder dass etwas auf ihn gefallen ist passieren konnte. Ich werde eine Punkte mal überprüfen. Danke

Hallo!

Im Rahmen des Monitors verlaufen die Datenleitungen zu den einzelnen LCDs.

Dort ist etwas durch eine mechanische Einwirkung beschädigt worden.

Das Display selbst ist somit unrettbar beschädigt worden.

Theoretisch könnte man es gegen ein identisches Display austauschen.

Aber ein geeignetes LCD-Panel müsste zunächst einmal ermittelt und eine dazu gehörige Quelle gefunden werden.

Und dann müsstest Du es selber austauschen, was sich aber schwieriger anhört, als es eigentlich ist.

https://www.youtube.com/results?search_query=PC+monitor+panel+tauschen

Aber wahrscheinlich ist ein Austausch des ganzen Monitors der einfachere, schnellere und sicherste Weg.

Besteht evtl. noch Garantie auf Deinen Monitor? Dann handelt es sich um einen Garantie-Fall.

Bei hochwertigeren (teureren) Monitoren, bzw. SmartTVs lohnt es sich evtl. sogar eine "Geräte-Versicherung" bei spezialisierten Versicherern abzuschließen. Dann sind solche (und auch andere) Schäden direkt abgesichert. Entweder per Festbetrag über einen gewissen Zeitraum, oder per monatlicher(?) Zahlung über den Zeitraum des laufenden Vertrages.

Vielleicht hast Du auch "mehr Glück, als Verstand" und kannst dieses hier ausprobieren:

https://www.youtube.com/watch?v=FNHr_erlyW0

Vielleicht ... Vielleicht auch nicht ... Ausprobieren!

Gruß

Martin

Fortnite1237
Fragesteller

Passiert dass denn öfter dass Monitore ohne dass sie irgendwo drauffallen oder dass etwas auf sie drauffällt beschädigt werden? Danke für deine Antwort

MartinusDerNerd  17.11.2022, 18:35
@Fortnite1237

Also mir ist das noch nie passiert.

Ich habe hier noch einen 22"er (1680x1050) von 2007 im Einsatz.

Das Gerät arbeitet immer noch perfekt.

Ich gehe halt möglichst vorsichtig mit meinen Geräten um. Und ich werfe auch nicht aus Frust mit Gamepads, oder schlage auf die Tastatur ein... ;-)

Allerdings musste ich vor ein paar Jahren ein paar aufgeblühte Elkos des intern verbauten Netzteils austauschen.

Effekt: Die (Röhren-)Hintergrundbeleuchtung flackerte wie eine klassische Neon-Röhre mit einem defekten Starter.

Eine maßgeschneiderte Anleitung dazu fand ich auf YT. Auf deren Basis habe ich die passenden Elkos gekauft (~5€ + Versand) und die Reparatur vorgenommen.

An welchem Ende der Lötkolben heiß wird, lernt man schnell! ;-)

etwas ist auf den Monitor gefallen/ Der Monitor ist auf etwas gefallen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag computer
Fortnite1237
Fragesteller

Das kann es nicht sein da ich nichts fühle wenn ich mit einem Finger drüber fahre.

Laut dem von dir eingestellten Bild...

Totalschaden.

Oder nur ein Bildschirmschoner.