monitor kaputt?
Heute hab ich gemerkt, dass wenn ich ein komplett schwarzes bild offen habe, dass mein Monitor nicht komplett schwarz ist, es gibt so quasi weiße flecken leicht?
Habe mein Monitor seit fast 3 Jahren (acer)
"Acer", aber welcher? LED oder OLED?
LCD (blacklight LED)
3 Antworten
Das wird Backlightbleeding sein. Hintere deinem Monitor sitzen LEDs die das ganze Licht ausleuchten, bei dunklen Bilder sieht man dann eben die LEDs von den Rändern ins Bild hereinscheinen.
Hier mal ein Beispiel, links ein OLED, rechts ein normaler LED/LCD.
Sieht auf dem Foto schlimmer aus als es in Wirklichkeit fürs Auge ist.

Nein, das ist einfach die Natur von LED Monitoren. Je nach dem ob ein Monitor Edge LED oder Full-Aray-Local-Diming nutzt und auch einfach wie gut so ein Monitor produziert wird, hat man das mal mehr mal weniger.
Micro-LED Monitore sind da sehr gut um ein fast schwarzes Bild darzustellen.
Willst du schwarzes Schwarz, musst du einen OLED Monitor nutzen. Diese haben aber wiederum im vergleich zu LED eine nicht so hohe Spitzenhelligkeit, was aber eher bei HDR Inhalten wichtig ist.
Im Laufe der Jahre wird die Hintergrundbeleuchtung ein wenig fleckig und die Pixel können sich auch einbrennen. Ich hatte einen LCD-Monitor mit Nachbildern, die nach ein paar Minuten verblassten.
Das ist nicht "defekt", aber auch nicht "in gutem Zustand".
Könnten Pixelfehler sein, ohne es zu sehen kann man nur Vermutungen äußern.
bin ich schuld dran dass es bleeded? hab es eigentlich gut behandelt nur manchmal auf dem tisch abgestellt wegen kabel tauschen etc.