Monitor hat mehr rand als er haben sollte?

2 Antworten

Von Experte scorpionking95 bestätigt

Das sieht auf den Fotos auf der Herstellerseite genauso aus: https://de.msi.com/Monitor/Optix-MAG321CQR

Nachtrag: Teste das mit einem Bild:

Bild zum Beitrag

Jede zweite Spalte ist schwarz bei 2560 Pixeln in der Horizontalen. Schaue das als Fullscreen an. Wenn Rechts und links Pixel an der Ausgabe fehlen, können nicht alle 2560/2 Streifen scharf angezeigt werden und du solltest die Verschmierung sehen. Falls alle Streifen scharf sind, zeigt de Monitor so viele Pixel an wie er hat, also ist de schwarze Balken außerhalb der Anzeigefläche.

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
MartinusDerNerd  03.12.2021, 12:57

Nein, das sehe ich nicht so.

Bei MSI zeigen deren Fotos die aktive Monitor-Fläche bis ganz hin zum Kunststoff-Rahmen.

Beim FS scheint dort ein kleiner Teilbereich an allen Rändern nicht genutzt zu werden.

Öffne mal das vom FS eingestellt Foto in einem separaten Fenster und zoome rein.

In der Ecke oben links ist ein weißer Punkt zu erkennen. Bis dorthin sollte das Bild normalerweise wohl angezeigt werden müssen.

mjutu  03.12.2021, 13:27
@MartinusDerNerd

Ich habe ein einfaches Testbild angefügt, mit dem man schnell feststellen kann, ob de Monitor so viele Spalten anzeigt wie er sollte.

MartinusDerNerd  03.12.2021, 19:27
@mjutu

Danke!

Das wird vor allem dem FS helfen.

Auf meinem "Mini-Monitor" (22", 1680x1050) sieht das als Vollbild schon interessant aus. :-)

lass mich raten, der ist per HDMI angeschlossen?!

hatte ich auch beim vorherigen monitor. mit DVI wars dann weg. bestimmt gilt das auch für den displayport

mjutu  03.12.2021, 11:49

Das wäre dann der "Overscan" bei der Einstellung, bei der die Grafikkarte annimmt, sie wäre an einen Fernseher angeschlossen.