Monitor defekt?

Jan7221  23.06.2023, 19:31

Ist das nur in dem Spiel oder in mehreren?

l007knightrider
Fragesteller

In mehreren. Mal mehr mal weniger

1 Antwort

Win auf aktueller build?

BIOS kompatibel zur 3000er RTX?

Chipsatz-Treiber von Intel auf aktuellem Stand?

GPU-Treiber von Nvidia auf aktuellem Stand?

Treiber für Monitor direkt vom Hersteller installiert?

XMP für RAM im BIOS aktiviert?

Passen die Grafikeinstellungen zur GPU-Monitor-Kombi?

vSync an oder aus?

Mal so zur ersthilfe....

Und... Je nach Spiel limitieren die 8GB VRAM selbst in 1080p schon heute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

l007knightrider
Fragesteller

was meinst du mit Win? Windows? Ja neustes Update

um ehrlich zu sein. Idk. Hab ein MSI 560 Torpedo

hab nie Treiber für CPUs gemacht… dachte immer Plug and Play 😂

GPU Treiber auf neusten stand

Monitor Treiber auf neusten stand

xmp ist halt bei 2400 da der RAM halt älter ist

wie meinst du das? 144hz ist bei beiden eingestellt und auch G-Sync ist an

vsync ist auch an

dsnke fürs erste!

MichaelSAL74  23.06.2023, 19:49
@l007knightrider

Win = Windows. Also 22H2 inkl. Juni-Patch?

Dein MSi braucht für die RTX3000er kein extra-Update, aber kannst dennoch mal auf A8 updaten und danach XMP aktivieren, AHCI beim SATA-Controller und wenn Du W11 nutzt (warum auch immer), dann noch TPM aktivieren

Intel® Treiber- und Support-Assistent Button "Jetzt herunterladen", installieren und schauen und alles installieren, was er sagt

Dann schalt mal V-/G-sync aus und schau, ob es dann besser/weg ist.
die 144Hz bringen nur was, wenn Du permant minimum 144fps im Spiel erreichst

MichaelSAL74  23.06.2023, 20:42
@l007knightrider

dann wie immer: Monitor an einen anderen PC anschließen und schauen, macht er da die gleichen Mucken: Moni defekt. Funzt er dort. anderen Monitor an Deinen PC anschließen, macht auch der Mucken, dann ist womöglich die GPU defekt oder der Ausgang oder was andres stimmt nicht, muß man dann mal durchtesten

l007knightrider
Fragesteller
@MichaelSAL74

Bei dem anderen Computer tritt es zwar auch auf, abser nicht so extrem. Der Pc ist aber noch ein bisschen stärker