Monitor an USB-C am Laptop -Grafikkarte festlegen?

2 Antworten

Im nVidia Treiber kannst du die bevorzugte Grafikkarte einstellen. Stell dort standardmäßig die nvidia GPU ein. WEnn es danach am USB C weiterhin nur die INtel ist, kannst es nicht beeinflussen und die USB C schnittstelle ist nicht mit der nvidia verbunden.

Das ist normal bei USB-C am Laptop.

USB-C ist normalerweise bei Laptops an die Intel GPU angeschlossen.

Wenn du im BIOS keine spezielle Option für „Graphic Mode“ oder so hast, wirst du daran nix ändern können.

Welche Grafikkarte hast du?

wenn es eine ist die Nvidia Optimus unterstützt hast du Glück.
durch Optimus kommt die ganze Grafik von der Intel gpu aber die Nvidia Karte übernimmt das Rendern.
Das funktioniert so, dass die Nvidia GPU alles rendert und dann einfach einen fertigen Frame in den Framebuffer der Intel GPU schreibt.
Die Nachteile: VR und Gsync gehen über usb-c so nicht...

Janosch85HGW
Fragesteller

Es ist eine Intel UHD630 und eine nVidia GTX 1060 MaxQ. Unterstützt die Optimus?