Ist meine Hardware für einen 144hz Monitor ausreichend?

6 Antworten

Moin sliceofcake,

deine Hardware ist bei der Anschaffung eines 144hz Monitors vollkommen egal. Wenn du allerdings auch 144 Fps sehen willst dann spielt deine Hardware natürlich mit rein. Und ja deine Hardware sollte für ein paar Spiele auf 144 Fps reichen. Bedenke allerdings dass nur Shooter wie CS:GO, CoD oder auch Overwatch von 144hz wirklich profitieren, außerdem verzichtest du auf satte Farben aufgrund des fehlenden IPS Panels, da in 144hz Monitoren aufgrund der Schnelligkeit nur TN Panel verbaut werden (ganz selten auch mal ein VA Panel).
Außerdem solltest du darauf achten deinen Monitor per Display Port oder DVI anzuschließen, sonst läuft er erst gar nicht auf 144hz.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Liebe Grüße
Serelen

Kommt drauf an in welchen Detailstufen du die Spiele einstellst.

Wenn du die Vertikale Syncro anschaltest um keine Tearing Effekte zu bekommen, brauchst du in jedem Spiel um die 144 Frames. Das ist bei aktuellen Spielen mit DER Grafikkarte in hohen Details meist nicht mehr möglich.

Alternativ kannst du mit Vsync=off spielen. Dann läuft es einigermaßen flüssig bis 50-60 Frames, aber du musst mit Tearing Effekten (Googeln!) leben.

wenn du die grafikeinstellungen ein wenig nach unten drehst schon. bei prozessorlastigen spielen kann es sein, dass der i5 auch nicht immer über 100 fps kommt.

Verstehst du überhaupt was die 144hz bedeuten ?

Ja...

sliceofcake
Fragesteller

Da die Hardware nicht mehr alleraktuellste ist, war ich mir doch was unsicher. Aber danke. :>

Anonymous221  05.04.2017, 12:09
@sliceofcake

achte nur darauf das du den Bildschirm dann nicht mit HDMI oder Display Port an :D die können nämlich nur 60hz

sliceofcake
Fragesteller
@Anonymous221

Das ist mir bewusst, aber danke. Bin eh noch unentschieden ob ich nicht doch lieber etwas weniger Geld ausgebe und auf die 144hz verzichte. :D