Money is what money does?

3 Antworten

Es kommt darauf an, was man mit Geld anstellt.

Geld an sich ist neutral, hat keinen wirklichen emotionalen Wert. Aber es ist ein Unterschied, ob du mit deinem Vermögen Waisenhäuser baust und Kinder durchfütterst oder sonst was Gutes anstellst oder damit Firmen aufbaust, die Menschen ausbeuten, oder Waffenhandel betreibst oder sonstiges, nur als sehr bildliche Beispiele.

Geld ist, was Geld macht.

Also in etwa : Wo Geld ist, kommt Geld hin.

T3Fahrer  17.12.2020, 13:11

Die erste Übersetzung ist gut, die zweite völlig daneben…

T3Fahrer  17.12.2020, 13:21
@MrUnavailable

Ja aber du scheinst ja damit die inhaltliche Bedeutung dieses Spruches übertragen zu wollen und das finde ich passt gar nicht…

MrUnavailable  17.12.2020, 13:23
@T3Fahrer

Stimmt, aber es ist ein deutscher Spruch, den ich dazu in einen Vergleich stelle. Kennst du einen passenderen ?

T3Fahrer  17.12.2020, 13:26
@MrUnavailable

Nein, einen deutschen Spruch habe ich dazu nicht parat. Aber der Inhalt deines Spruches, den du dann angeführt hast, ist ja ein anderer, eine andere Aussage. Deine Aussage ist so ungefähr, „wo Geld ist, schei...t der Teufel noch mehr Geld drauf“. Oder so ähnlich gibt es eine Redewendung, die inhaltlich dazu passen würde, also zu deinem zweiten Spruch. Also vom Inhalt her, wo schon Geld ist, kommt auch noch mehr Geld dazu. Reiche werden immer reicher.

Zu dem vom Fragesteller angeführten Spruch passt ja der Inhalt eher, dass der Wert, der emotionale, der symbolische Wert des Geldes (gut vs. schlecht) erst daraus entsteht, was du damit anstellst, ob du es in gute Sachen investierst oder in schlechte, böse.