Mond: Kennt ihr das und habt vielleicht sogar eine logische Erklärung?

5 Antworten

Zwang ist vielleicht etwas hochgegriffen, aber genau diese Faszination (und Harald Leschs Alpha Centauri) hat mich vor 20 Jahren zur Astronomie gebracht.

Ich liebe es nach wie vor, bei Vollmond draußen zu sitzen und den Mond von Krater zu Krater zu betrachten. Seine schlichte Eleganz hat auf mich eine unglaublich beruhigende Wirkung. Fast schon meditativ.

Du bist damit also nicht alleine!

Ich denke dein Thema hat mit Astronomie nichts zu tun, sondern mit Psychologie oder dergleichen. Du bist anscheinend so fasziniert, sogar zwanghaft, dass du ihn einfach anschauen musst, weil er vielleicht rund & hell ist oder sonst was. Stell die Frage lieber in oben genannten Foren.

Also ich kenne das auch.

Vor kurzem war ja sogar der Supermond 2x zu sehen.

Hoffe den hast du nicht verpasst.

Liegt wohl einfach daran dass es die einzige "natürliche" Lichtquelle bei nacht am Himmel ist, abgesehen von den Sternen.

Naja, der Mond am Himmel ist schon irgendwie faszinierend, vielleicht weil er dort einzigartig ist. Ist bei dir halt extrem.

Zwangsstörungen sind ein Thema für Psychiatrie, nicht für Astronomie.