Monatsgehalt von 4.000-5.000€ netto als bwler in der Finanzbranche möglich?

7 Antworten

Die Finanzbranche ist sehr speziell, auch inhaltlich. Als "klassischer" BWLer ohne passende Spezialisierung wirst du wahrscheinlich in diesem Bereich kaum Fuß fassen können. Wenn, dann musst du dich also bereits im Studium deutlich klarer in Richtung Finanzbranche ausrichten und nach Möglichkeit auch einen darauf spezialisierten Studiengang wählen.

In dieser Branche sind dann durchaus auch hohe bis sehr hohe Gehälter möglich. Diese gehen allerdings auch oft einher mit heftigsten Arbeitsbedingungen und -zeiten. Das ist dann kein 40-Stunden-5-Tage-9to5-Job...

Und überhaupt: sind Zahlen, Banken, Börsen und Co. überhaupt etwas, was dich brennend interessiert? Reizt dich das inhaltlich? Denn nur das Gehalt ist ein denkbar schlechter Grund, sich für einen Beruf zu entscheiden. Die eigenen Stärken und Interessen - DIE sind es, auf die man eine Berufswahl aufbauen sollte!

Man diskutiert nicht über Nettogehälter sondern nur über Brutto.

Ich finde: Nein als Einstieg ist das nicht möglich, deutlich überzogen.

Ich habe mich vor ein paar Tagen mit jemanden unterhalten der bei der UBS einen ganz tollen Einstiegsjob im PWM für die Betreuung vermögender Kunden eingesetzt wird. Er hat meiner Ansicht nach mit 70.000 Brutto im Jahr schon ein tolles Gehalt bekommen. Ist so sonst nicht üblich, denn das bekommen erst viele nach vielen Berufsjahren, wenn sie sich gut behauptet haben. Er hatte auch BWL studiert und sich auf Finanzen spezialisiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist für den Berufseinstieg zwar zu viel (außer für <Top 1%), aber mit Berufserfahrung ist das je nach spezifischen Bereich durchaus möglich. Ich würde in etwa schätzen, dass 5000 Netto ~ 100k Brutto/Jahr sind. Das würde ich folgenden Positionen im Finanzbereich zuordnen:

Investment Banking:

  1. Analyst (1. Jahr) T1 Bank (z.B. Goldman Sachs)
  2. Analyst (2. Jahr) T2 Bank (z.B. Deutsche Bank)
  3. Analyst (3. Jahr) T3 Bank (z.B. Commerzbank)

Wirtschaftsprüfung:

  1. Big4 (Manager ~ 8+ Jahre Berufserfahrung (BE))
  2. Next10 (Senior Manager 10+ BE)

Alternatives (Hedge Funds, Private Equity, etc.):

  1. Analyst (1. Jahr) T1 (z.B. CVC Partners)
  2. Analyst (1. Jahr) T2 (z.B. Rothschild)

Unternehmen:

  1. Manager (Abteilungsleiter ~ 7+ Jahre BE) DAX
  2. Manager (Abteilungsleiter ~ 15+ Jahre BE) Mittelstand

Gibt auch weitere Bereiche, wo das Gehalt möglich ist (EZB, Ratingagenturen (z.B. Moodys), Unternehmensberatung, etc.). Ich glaube, es gibt keine Branche wo es mehr Menschen gibt die über 100k verdienen.

Möglich für wen und in welchem Zeitraum? Als Berufsanfänger sicher nicht, nach einigen Berufsjahren - ja

Ja, ist je nach Branche möglich nach ein paar Jahren.