Momentangeschwindigkeit - wie berechnen?

6 Antworten

Einfach ein möglichst kleines Delta t wählen. Schließlich wird Geschwindigkeit ja meist auch in m/s angegeben.

Du berechnest immer eine Durchschnittsgeschwindigkeit über einen möglichst kleinen Zeitraum.

Ansonsten eben die erste Ableitung bilden, wenn du eine Funktion hast. Die erste Ableitung gibt die Geschwindigkeit in Abhängigkeit von der Zeit an, die zweite Ableitung die Beschleunigung.

Werte einsetzen und ab dafür.

Hast du eine Weg-Zeit Funktion oder sonst eine Abhängigkeit gegeben?

Sagt dir der Begriff der ersten Ableitung(von Funktionen/Mathe) etwas? Oder der Differenzenquotient? Darauf beruht das Prinzip der Berechnung der Momentangeschwindigkeit.

Wenn du ein Beispiel hättest wäre das einfacher zu erklären...

Das ist doch gar nicht so schwierig: Delta t ist relativ klein zu wählen (1 Sekunde, vielleicht eine halbe...). In der Zeit misst man die zurückgelegte Strecke s. Wenn man die Zeitspanne kleiner wählt, misst man bei gleicher Geschwindigkeit auch einen kürzeren Weg. t=0 geht nicht, das wäre nicht definiert.

Hey Nerder,

auch die Momentangeschwindigkeit ist letztendlich eine Durchschnittsgeschwindigkeit für einen sehr kurzen Zeitraum (wie schon gesagt: Delta t strebt gegen 0). Wenn du eine gleichförmige Bewegung hast (also keine beschleunigte), dann kannst du einfach den Wert für den Weg und den für die Zeit einsetzten und somit v berechnen. Wenn ein Auto in einer Sekunde 60 m zurücklegt, so fährt es mit einer Geschwindigkeit von 60 m/s = 216 km/h.

Ich hoffe, das hilft dir :D

ja und weiter???

wo ist das problem???

delta s gibt eine entfernung an (zB km) und delta t eine zeit, in der die entfernung zurückgelegt wird (zB h=stunde)