Momentangeschwindigkeit - wie berechnen?

4 Antworten

Das ist doch gar nicht so schwierig: Delta t ist relativ klein zu wählen (1 Sekunde, vielleicht eine halbe...). In der Zeit misst man die zurückgelegte Strecke s. Wenn man die Zeitspanne kleiner wählt, misst man bei gleicher Geschwindigkeit auch einen kürzeren Weg. t=0 geht nicht, das wäre nicht definiert.

Hey Nerder,

auch die Momentangeschwindigkeit ist letztendlich eine Durchschnittsgeschwindigkeit für einen sehr kurzen Zeitraum (wie schon gesagt: Delta t strebt gegen 0). Wenn du eine gleichförmige Bewegung hast (also keine beschleunigte), dann kannst du einfach den Wert für den Weg und den für die Zeit einsetzten und somit v berechnen. Wenn ein Auto in einer Sekunde 60 m zurücklegt, so fährt es mit einer Geschwindigkeit von 60 m/s = 216 km/h.

Ich hoffe, das hilft dir :D

Einfach ein möglichst kleines Delta t wählen. Schließlich wird Geschwindigkeit ja meist auch in m/s angegeben.

Du berechnest immer eine Durchschnittsgeschwindigkeit über einen möglichst kleinen Zeitraum.

Ansonsten eben die erste Ableitung bilden, wenn du eine Funktion hast. Die erste Ableitung gibt die Geschwindigkeit in Abhängigkeit von der Zeit an, die zweite Ableitung die Beschleunigung.

Delta RH berechnen

Wie berechnet ich bei einer chemischen Gleichung Delta RH (zur weiterführenden Berechnung von der Bildungsenthalpie). Alles andere ist mir bekannt. Danke für die Antworten im voraus!

...zur Frage

Physik - Momentangeschwindigkeit?

Hallo, sorry erstmal, dass ich das hier frage, im Internet hab ichs nicht verstanden... :c Ich schreibe demnächst eine Physikarbeit und in der muss man die Momentangeschwindigkeit berechnen. z.B. hat man da so ein t-s, t-a oder t-v Diagramm und muss dass z.B die Momentangeschwindigkeit zum Zeitpunkt 6,5 sek berechnen... wie geht das? Danke im Vorraus c:

...zur Frage

Wofür steht Delta in der Physik eigentlich?

Habe hier die Formel des elektrischen Stroms gegeben. Aus welchen Grund auch immer steht davor ein Delta:

I = Delta Q / Delta t

was soll mir dieses Delta sagen? Oder ist es nur ein Platzhalter für irgendeine Zahl?

...zur Frage

Dritter Hauptsatz Thermodynamik : delta S oder nur s?

Hallo,

in manchen Quellen steht für T = 0, delta S ist null und irgendwo anders T = 0, S strebt gegen null. Das ist doch ein erheblicher Unterschied, ob sich die Änderung der Entropie gegen null strebt oder die gesamte Entropie , was ist denn jetzt richtiig?

...zur Frage

delta T berechnen, aber wie

z.b körper1 50gradcelcius körper2 12gradcelcius

...zur Frage

Momentangeschwindigkeit berechnen

Hallo ihr lieben,

wie berechne ich die Momentangeschwindigkeit (Physik)? Ich hab gehört, dass man die erste Ableitung berechnen muss... Aber mehr check ich nicht. Kann mir jemand erklären, welche Formel ich brauche und was ich da berechnen muss? Absoluter Notfall, peil grad gar nichts mehr :( bitte für dummies erklären :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?