Molly hält sich neuerdings im Strudel von dem Luftstrudel auf, machen das eure Fische auch?
Molly hält sich neuerdings im Strudel von dem Luftsprudler auf, der lässt sich stundenlang besprudeln und kommt nur zum Fressen da weg, wenn er gefressen hat, setzt er sich wieder in dem Strudel.
2 Antworten
Nein, in meinen Becken gibt es keine Ausströmsteine. Ich möchte, dass meine vielen Wasserpflanzen schön gedeihen, welshalb ich es unsinnig finden würde, wenn ich das CO2 mit einem Ausströmstein aus dem Becken entfernen würde.
Meine Fische verhalten sich in ihren Gruppen eigentlich sehr natürlich und ziehen den ganzen Tag durchs Becken oder ruhen sich in den Pflanzen aus. Einzig wenn sich jemand dem Aquarium nähert, kleben Sie an der Scheibe und erwarten Futter. - Manchmal stehen sie gerne als Gruppe in der leichten Strömung des Filters.
Dass ein einzelner Fisch sich ausschliesslich in den Blasen des Ausströmers aufhält und nur zum Fressen diesen Platz verlässt, finde ich etwas seltsam. - Eventuell ist die Haltung nicht so "optimal"/"natürlich", so dass es zu diesem seltamen Verhalten gekommen ist?
Meine Mollys leben in einer grossen Gruppe, in einem 400 Liter Artenbecken. Keines meiner Tiere steht apathisch an der selben Stelle.
Danke für deine Einschätzung! Ich weiß, dass viele Aquarianer auf Luftsprudler verzichten, um das CO₂ für die Pflanzen zu erhalten. In meinem Fall habe ich mich aber bewusst dafür entschieden, da ich den Sauerstoffgehalt und die Wasserzirkulation verbessern möchte. Außerdem scheint mein Molly die Blasen sehr zu mögen, weshalb ich mir Gedanken gemacht habe, ob sein Verhalten normal ist.
Da er nur noch wenige Artgenossen hat, vermute ich mittlerweile, dass ihm einfach die Gesellschaft fehlt. Ich plane deshalb, die Gruppe aufzustocken, um ihm wieder mehr soziale Interaktion zu ermöglichen. Mal sehen, ob sich sein Verhalten dadurch verändert!
bei mir genau so keiner ausser meine antennenwelse macht das
Interessant! Dann scheint es wohl doch nicht so ungewöhnlich zu sein. Vielleicht genießen manche Fische einfach das Gefühl der Blasen. Mein Molly macht es wirklich stundenlang, aber da er nur noch wenige Artgenossen hat, vermute ich, dass er sich vielleicht einsam fühlt. Ich werde die Gruppe aufstocken und mal schauen, ob er sich dann anders verhält!