Molekulare Biotechnologie oder Medizin?

1 Antwort

Derzeit sollte man nicht mehr mit den ganzen Untergruppen von Biologie anfangen, weil in dem Bereich nur eine mäßige Nachfrage war, und die ist jetzt von jungen Leuten gedeckt, die die letzten 10 Jahre ihren Abschluss gemacht haben. Um da rein zu kommen, brauchst du Kontakte oder praktische Vorerfahrung, zb durch eine Ausbildung mit Berufserfahrung danach.

Medizin kannst du eher versuchen, es gibt nicht viele, die danach nirgends einen Job bekommen. Falls du eher in Richtung "Hintergrund" gehen willst, was zu deinen anderen Ideen passt, sind geeignete Fachrichtungen für dich Laborarzt, Pathologe oder was in Richtung Genetik. Oder du schaffst es, an der Uni zu bleiben...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor
Laurelina  15.12.2019, 15:01

Sehe das wie Sraphina0. Mit Medizin fährst du wahrscheinlich besser bzw wählst den sichereren Weg. Da bist du nicht so gebunden, was die Jobmöglichkeiten angeht und kannst trotzdem in die Forschung, wenn du das später noch möchtest.