Molaremasse Zink?

5 Antworten

Da Deine Reaktionsgleichung falsch ist (zähle mal die Os links und rechts), kann man daraus gar keine Rechnung ableiten.

Davon abgesehen: Du fragst nach Wasserstoff - da hätte Dir doch auffallen müssen, dass solcher gar nicht in Deiner Reaktionsgleichung vorkommt.

Tipp für später, wenn Du die richtige Reaktionsgleichung hast: Nimm für die 20 l Normalbedingungen an und rechne sie um in Mol.
Aus der Reaktionsgleichung kannst Du ablesen, wieviel Mol Zn zu wieviel Mol Wasserstoff reagieren.

Korrigiere deine Reaktionsgleichung so, dass auch Wasserstoff entsteht. Gib auf die Schreibweise der einzelnen Elementsymbole Acht.l

20 L Wasserstoff: 1 mol H2 hat ein Volumen von 22,414 L/mol. Berechne die Stoffmenge des Wasserstoffs.

n= 20 L / 22,414 L/mol = 0,89 mol

Ein mol Zink kann 1 mol Wasserstoff erzeugen, wie man aus der Reaktionsgleichung (wenn sie richtig ist) erkennen kann. Also brauchst du auch nur 0,89 mol Zink. Die molare Masse des Zinks findest du im Periodensystem.

M(Zn) = 65,38 g/mol.

m(Zn) = n(Zn) * M/Zn) = 0,89 mol * 65,38 g/mol = 58,34 g

fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

ein mol Zink wiegt immer 65,38 g - findest du einfach im Periodensystem.

20l Wasser oder Wasserstoff?

Gurkenglas24  24.03.2017, 15:54

Ich rechnes mal mit 20l Wasser...

Aus der Reaktionsgleichung können wir ableiten, dass 1Mol Zink mit einem Mol Schwefelsäure zu 1Mol Zinksulfat und 1Mol Wasser reagieren. Wenn wir also die Anzahl der Mole von Wasser haben kennen wir somit auch die Anzahl der Zinkmole:

20l H2O = 20kg H2O mit Molarer Masse von 18g/mol kommen wir auf n = m/M = 20.000g / 18 g/mol =  10000/9 Mol.

Genau soviel Zinkmol muss es am Anfang gegeben haben. Zink hat die Molare Masse von 65 g/mol (wenn ich mich nicht irre), somit kommen wir auf m = n * M = 10000/9 Mol * 65 g/Mol = 72222,22... g = 72,222.. kg Zink.

linee2143
Fragesteller

Ist es nicht so? 20l*1mol*22,4l/mol:65g/mol? (ich meinte Wasserstoff)

Gurkenglas24  25.03.2017, 16:34
@linee2143

Also wenn 20l Wasserstoff gemeint sind, sind denke ich 20l H2 gemeint.

Die Dichte von Wasserstoff beträgt bei Raumtemperatur 0,09 kg/m^3 also 0,00009 kg/dm^3 und somit wieder 0,09 g/l (nur Umrechnungen bisher).

Bei 20l sind das 20 * 0,09 = 1,8 g.

Um auf die Stoffmenge zu kommen müssen wir die Masse durch die molare Masse teilen: 1,8g / 2g/mol = 0,9mol.

Und wie oben wissen wir jetzt, dass 0,9 mol Wasseestoff in den Edukten sind, also müssen es auch 0,9 mol Zink sein.

umgerechnet sind das dann 0,9 mol * 65 g/mol = 58,5g.

Könnte das stimmen?

willi55  25.03.2017, 20:12
@Gurkenglas24

Nein, großer Chemiker. Es kann kein Wasser sein. Damit ist leider alles für die Katz.

Gurkenglas24  25.03.2017, 21:01
@willi55

Kommt bei mir auch ja auch nicht das gleiche raus wie bei dir^^

Hätte ich nich gerundet, wär es exakt das gleiche.

linee2143
Fragesteller

Ja, ich habe es anders gerechnet, kommt aber fast das selbe raus, war mir nur nicht sicher, ob es richtig ist :-) vielen Dank!

willi55  25.03.2017, 20:19
@linee2143

Wie schön, aber es nützt nichts, wenn es falsch ist.

Mit deinen Angaben kann man (oder jedenfalls ich) nichts anfangen.