Moin Leute 3d Druck programm?

5 Antworten

Naja es gibt kostenlose Programme.

Ein Beispiel wäre zum Beispiel FreeCAD (https://www.freecad.org/). Damit kannst du im Prinzip alles machen. Es ist zu 100% kostenlos und Opensource. Du kannst modellieren, simulieren und vieles mehr. Dafür ist es unwahrscheinlich komplex und due wirst sicherlich ein bisschen baruchen um dich gut damit zurecht zu finden.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, die kostenlose Version von Autodesk Fusion 360 (https://www.autodesk.de/products/fusion-360/overview?term=1-YEAR&tab=subscription) zu verwenden. Hierzu musst du dir ein Konto anlegen und kannst dann die kostenlose Version mit eingeschränkten Funktionen nutzen. Aber eingeschränkt ist relativ, denn es gibt trotzdem noch eine Menge an Funktionen die du nutzen kannst und wenn du Anfänger bist, wovon ich jetzt ausgehe, dann wirst du auch da nicht alles brauchen. Es gibt sogar, wenn du es benötigst, eine kleine Palette an Eagle Funktionen womit du PCBs designen kannst. Aber Achtung: Die Version läuft nur ein Jahr lang und danach muss man sie glaube ich kostenpflichtig verlängern.

Du kannst auch OpenSCAD (https://openscad.org/) ausprobieren. Es ist ähnlich wie FreeCAD kostenlos und ich glaube auch Opensource. Es hat einen ähnlichen Funktionsumfang. Es gibt auch, wenn ich mich nicht irre einen Code-Editor. Aber ich kann über OpenSCAD nicht soviel sgaen, weil ich damit keine Erfahrungen habe.

Aber du kannst dir ja mal die Seiten durchlesen, die ich beigefügt habe.

Ich hoffe es hilft dir weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

3d cura und shaper3d

App für Handy / Tablet oder auch Programm für Laptop / PC?

Auf dem Handy gibt's nichts Vernünftiges. Da ist es sinnvoller, einfach eine Datei aus dem Internet zu nehmen. Außer für das iPad. Da gibt es die App Shaper3D. Die kostenlose Version gibt dir Basic Tools, mit denen du einige einfache Sachen designen kannst.

Ansonsten gibt es für den PC das Programm Blender. Ist kostenlos jedoch leider mit einer nicht so steilen Lernkurve. Du musst dich schon etwas damit befassen, um vernünftige Ergebnisse zu Erzielen.

Auf YouTube gibt es genügend Tutorials und mehr. Guck's dir einfach mal an.

Tueftelheini  05.02.2023, 14:20

Für Blender kann man die Tutorials von "BlenderGuru" empfehlen. Aber da Blender nicht den Hauptaugenmerk auf das Erstellen von 3D-Modellen zum drucken gelegt hat, ist es natürlich eine Möglichkei, aber eigentlich zu umfangreich und für den Einstieg auch nicht gerade freundlich.

Für die besten Funktionen empfehle ich ebenfalls Fusion 360 mit der Bildungslizenz, die schaltet fast alles frei und kostet nichts… alle anderen Programme die ich kenne sind immer eingeschränkt

Woher ich das weiß:Hobby

Dafür brauchst du zwei verschiedene Programme, eins zum modellieren und eins zum drucken.

Für Windows benutze ich Tinkercad zum modellieren und Ultimaker Cura zum slicen und drucken