Wie kann ich die Ed druck Zeit berechnen?

3 Antworten

Du erzeugst ja aus der 3D datei eine Gcode datei mit Anweisungen für den Drucker mit deiner Slicer-Software. Diese software gibt dir eine grobe Abschätzung der Druckzeit an. Die Druckzeit ist stark abhängig vom Drucker und Druckereinstellungen. EInige Parameter kennt der Slicer oft nicht, so dass die Druckzeit durchaus abweichen kann (je nach Modell auch mal 40% mehr o.ä.). Es gibt Tools die das genauer berechnen, z.B. über statistiken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung

Jeder Slicer (Cura z.B ) würde dir die ungefähre Druckdauer anzeigen sobald du dein Objekt zu dem 3D-Drucker eingestellt und gesliced hattest.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Ideen kann man nun ausdrucken! Großes Interesse!

Wenn du deinen G-Code erstellt hast, dann wird dir eigentlich bei allen mir bekannten Programmen auch eine ungefähre Druckdauer angezeigt.

DragoKY
Fragesteller

Was genau ist ein G-Code? Bin neu auf dem Gebiet....

RedgePro  17.01.2021, 02:20
@DragoKY

Wenn du deine Geometrie in dein Programm (Cura, Ideamaker, S3D) geladen hast, stellst du eben deine gewünschten Settings/Parameter ein und dann lässt du das Modell slicen. Das Ergebnis ist der G-Code, eine Maschinensprache, die der Drucker versteht, und die Druckanweisungen enthält.

Feuerwerkameise  18.01.2021, 09:25
@DragoKY

So genau wie du das Slicerprogramm eingestellt hast. Du kannst beim slicen ja sehr viel einstellen. Die Themperatur, die Geschwindigkeit des Drucks, Die Schichthöhe. All das hat auswirkungen auf die Druckdauer. Schau dir am besten mal Videos zu kostenlosen Slicersoftware Cura an. Wenn du selbst drucken willst wirstt du dich mit einer Slicersoftware sowieso auseinander setzen müssen.