Modelliermasse für 3D Drucker?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Art des Druckers wird meist entweder Kunststoff-Filament oder flüssiges Kunstharz verwendet. Gerade in industriellen Bereich gibt es auch noch andere Systeme, aber die zwei genannten sind insgesamt die häufigsten, insbesondere im Hobby-Bereich.

3D-Drucker, die Kunststoff-Filament verwenden, nennt man FDM (Fused Deposition Modeling). Hier wird das Kunststoff-Filament (eine Art Kunststoff-Faden, der meist auf einer Spule aufgewickelt ist) in eine beheizte Düse geschoben, sodass geschmolzener Kunststoff auf der anderen Seite der Düse austritt. So kann der Drucker Bahn für Bahn und Schicht für Schicht gezielt Kunststoff auftragen und so das Modell aufbauen.

Bei der Stereolithographie (SLA) wird ein Kunstharz Schicht für Schicht entweder über einen UV-Laser oder ein UV-Bildschirm selektiv ausgehärtet.

FDM ist im Hobbybereich sehr beliebt, da es einfach, günstig, und relativ ungefährlich ist, insbesondere mit PLA-Kunststoff.

SLA erzielt höhere Detailgrade und ist in der Regel schneller, jedoch ist das flüssige Kunstharz teurer, nicht ungefährlich und die 3D-Drucke müssen nachbehandelt werden (u.a. in Isopropyl-Alkohol gewaschen und in einer UV-Kammer vollends ausgehärtet werden). SLA ist daher nur für fortgeschrittene Anwender zu empfehlen.

Du benötigst Filament. Ich denke du bist ein Einsteiger, da du diese Frage gestellt hast, darum würde ich dir PLA empfehlen. Du musst aber beim Drucker darauf achten, dass er dafür tauglich ist. PLA schmilzt schnell und es gibt dieses Filament in vielen Farben (sogar das es nachts leuchtet). Du solltest beim Drucken mit PLA allerdings das Fenster auflassen.

Woher ich das weiß:Hobby

Für 3D-Drucker benötigst du keine "Masse", sondern Filament. Das gängigste und einfachste Filament ist PLA(+), da das Hot-End nur auf 190 Grad erhitzt werden muss und das Printbett keine Wärme benötigt (auch, wenn es helfen kann)

Kommt auf den Drucker an. Und darauf, wie die Eigenschaften des gedruckten Teils sein sollen.

Filament. Das sind Kunststofffäden auf einer Rolle