Wie kann ich eine 3MF Datei in ultimaker Cura öffnen und dann ausdrucken?

3 Antworten

https://datei.wiki/extension/3mf

Auszug aus der Quelle .

Eine 3MF-Datei ist ein 3D-Produktionsdateiformat, das zum Erstellen und Drucken von 3D-Modellen mit Windows-Apps wie 3D Builder verwendet wird. Es enthält ein 3D-Modell, das Texturen, Mesh, Farben, Materialien, Skalierung und ein Druckticket mit empfohlenen Druckoptionen enthält.

Das 3MF-Format ermöglicht Windows-Apps die Verwendung unterstützter 3D-Drucker und soll das einzige Format sein, das vom Entwurf bis zum Fertigungsprozess verwendet wird. Apps senden 3MF-Daten an Windows, und Windows spoolt die Daten zum Drucken an 3D-Druckertreiber.

Das Format kann Ressourcen enthalten, die zum Reproduzieren des exakten Erscheinungsbilds erforderlich sind, sowie die Möglichkeit, die Anordnung von Objekten und zu beschreiben Anweisungen zur Druckauftragssteuerung. Das Format wurde von einem Konsortium aus 7 Unternehmen entwickelt, darunter Autodesk Inc., HP, Microsoft und Shapeways, Inc. und Dassault Systems.

Programme die diese Dateien Lesen können ( Beispiel) :

Microsoft 3D Builder

Wenn dein Ultimate Cura es nicht kann, Pech bleibt nur die Möglichkeit ein Programm zu suchen DAS es kann( siehe Text weiter oben)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Für Cura gibt's ein Plugin, damit kannst du die 3mf-Dateien laden.

Indem Du sie zu STL konvertierst.

Einfachster Weg ist, Du öffnest sie mit einem mit beiden Dateiformaten kompatiblen Programm und speicherst sie dann als STL. Mir würde hierzu als erstes Autodesk einfallen.