Moin frage zur G26?

3 Antworten

Wichtig ist deine körperlicher, allgemein Zustand. Bist du eher unsportlich wird dich die G26 schlauchen, schlimmstenfalls haut es dich durch.

Der Arzt überprüft unter Belastung deinen Blutdruck / Puls im Verhältniss zur körperlichen Belastung. Dazu kommt noch wie schnell fällt alles wieder nach der Belastung.

Der Arzt kann an den Werten deinen Fitnesszustand ablesen und dich körperlich einschätzen.

Bevor du ihm vom Ergometer fällst wird er die Untersuchung abbrechen.

Unterschätze nie die körperlich Belastung bei der Feuerwehr nicht umsonst musst solche Prüfungen ablegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

175 W nur? Du Leichtgewicht ;) Ich darf 270 W treten...

Wie viel sind 175 W... also mit einem normalen Tourenrad auf ebener Asphaltstrecke fährst du damit 30 km/h.

Als "Stufe" im Sinne einer Einstellung am Ergometer kann man das nicht vergleichen, weil diesbezüglich jeder Hersteller sein eigenes Ding macht... bei manchen Herstellern ist jede Stufe +10 W, bei anderen Herstellern ist jede Stufe +20 W, bei manchen ist die kleinste Stufe bei 5 W und bei anderen ist die kleinste Stufe bei 50 W...

Generell ist die G26 etwas das jemand, dem sportliche Betätigung nicht ganz fremd ist, schaffen sollte. Allerdings sind die angesetzten Kriterien nur die Mindestkriterien für Atemschutztauglichkeit und du wirst wahrscheinlich schon im Laufe der AGT-Ausbildung feststellen, dass die Fitness für die Überlebenschancen im "Fall der Fälle" einen deutlichen Unterschied machen kann... Also ob man die G26 gerade so bestanden hat, dann im Atemschutzeinsatz ständig am Limit schuftet und nicht mehr richtig denken kann, oder ob man fitter ist und bei der gleichen Arbeit noch genug Luft hat, damit auch das Gehirn noch sinnvoll funktioniert.

Julien1209
Fragesteller

Ne ich weis Nicht genau ob ich 175watt treten muss oder mehr wiege 81kg ein Freund meinte 175

RedPanther  23.06.2022, 18:40
@Julien1209

Körpergewicht * 3 bei Männern.

Da gehts aber eigentlich nur darum, ob dein Kreislauf eine hohe körperliche Belastung mitmacht. Nicht darum, was deine Beine können.

Zuerst einmal würde ich die Wattzahlen nicht so genau nehmen, da dies bloß grobe Richtwerte für den Arzt sind heißt also er kann dich auch 250 W oder 300 W treten lassen (soviel wie du halt körperlich schaffst). Welche Schwierigkeitsstufe das ist hängt vom jeweiligen Ergometer ab. Wenn du trainieren möchtest: die meisten Ergometer zeigen die Wattzaheln im Menü an einfach mal schauen grob würde ich bei meinem so ca Stufe 9 bei 25 km/h tippen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung