Mofas schneller als 25?

3 Antworten

Moin,

das gibt es meines Wissens nicht für Mofas. Diese 60er-Regelung war eine einmalige Ausnahme im Zuge der Deutschen Wiedervereinigung. Wäre aber klasse, wenn alle Fahrzeuge der 50ccm-Klasse 60 fahren dürften und mind. 3,5PS hätten, damit sie alle sicherer im Verkehr mitschwimmen könnten. Die DDR hatte das bereits in den 1960ern eingeführt.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Ende der 70er gab es Mofas & als Prima 5 auch ein Moped mit damals 40 kmh. Das ist aber kein Mofa mehr, sondern ein Mokick

Die Simsons aus der DDR haben noch Bestandsschutz. Dort durfte man 60 fahren. Dann aber mit Klasse AM. Keine Mofa-Prüfbescheinigung

Von Experte JochenOWL bestätigt

Nein, kein Mofa darf legal mehr als 25 km/h fahren. Das ist die Höchstgeschwindigkeit dieser Fahrzeugklasse seit ihrer Einführung 1965.