Mögt ihr Vogelgezwitscher?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sehr sogar. Ganz früh morgens besonders, wenn noch alles sehr ruhig und still draußen ist und die ersten Vögelchen erwachen ...

Meist schon . Außer wenn man wegen irgendwas (meist Zocken) , die Nacht durch gemacht hat und sich durch dieses Zwitschern das Gefühl breit macht sein Leben nicht im Griff zu haben ^^

H-eight!

Ja, an sich schon.

Nur wenn es nach dem Regen ein Riesenkonzert über Stunden gibt nervt es xD

BG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 😁 Helfe gerne und gebe gerne meinen Senf hinzu 😁

Sehr, da fängt der Tag gut für mich an. Freue mich immer, wenn ich es morgens höre.

😸🌞🍀🍀

Vogelgezwitscher und Gesang kann bezaubernd sein ...

Das schönste Vogelgezwitscher ist frühs am Morgen zu vernehmen, um so erstaunlicher finde ich die Tatsache ,dass die Vögelchen eine innere Uhr haben , welche genau nach Vogelgesang zeitlich zuzuordnen ist :

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/vogelkunde/voegel-bestimmen/20663.html

Die Vögel unterscheifen sich in ihre Frequenzbereich und Wiederholung

1..Tonfreuenz

2. Tonhöhe

3. Singstìmme

5.. Rhythmus (charakteristische Tempo eines Vogels)

Erstaunlich ist auch , daß ein Mensch im Verhältnis zur Größe so laut wie ein Zaunkönig singen würde , dass das Lied gesungen am Alpenrand noch an der Nordseeküste zu hören wäre.

Den variantenreichsten und lustigsten Gesang finde ich hat der Star. Er macht seinem Namen alle Ehre und imitiert gerne andere Vogelstimmen, genauso wie der freche und schlaue Eichelhäher (Rabenfogel) , aber am faszinierendsten ist mit Sicherheit die Nachtigall, wunderschön klingt auch die Heckenbraunelle sowie die Gartengrasmücke und ein bezaubernden Klang hat auch die Mönchsbraunelle und das Rotkehlchen , sowie das wunderschön singende Amselchen .

Verblüffend sind auch die Eulen , welchen man zudem Nachts lautschen kann und mit am beeindruckendsten finde ich die Kraniche und Gänse , sowie Schwalben (Zugvögel) , aber am anstrengensten den Bunchfink , wenn er schlecht gelaunt ist uit ... uit ... uit ... uit .. uit !!!

Ohne Vögel wäre die Welt so unglaublich still und arm und freudlos , verblüffend was Vögel mit ihrem Gesang vermittelt und gar verzaubernd können und es ermöglichen Zutritt in andere Welten zu verschaffen und die Schönheit der Natur zu vollenden und leibhaftig zu erleben und sie wahrnehmen zu dürfen , mit ihrer Bescheidenheit und mitunter auch Intelligenz !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung