Mögt ihr Rammstein - Deutschland?

11 Antworten

Ne mag Rammstein generell nicht. Hab aber kein Problem damit wenn es jemand mag.

Auch wenn mich auch ganz paar Leute hier schon ziemlich aufgeregt haben wegen meinem Musik Geschmack.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin großer Kpop Fan seit 2022 💫

Ich liebe die Band, und alle deren Songs. Ich kenne alle Lyriks, alle Songs, tausende Interviews und Konzertmitschnitte. 🤘

Der Song „Deutschland“ ist ein legendäres Meisterwerk, was aber leider oft von „Nicht-Rammstein-Fans“ fehlinterpretiert wird.
Der Song ist musikalisch sowie lyrisch ein fantastisches Werk das ich immer lieben werde. 🔥

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr großer Rammstein und Metallica Fan 🎧
tucho  21.07.2023, 08:23

Dieses legendäre Meisterwerk besteht aus dem gerippten Synthibass von Anne Clarks' "Our Darkness", einem leicht abgewandelten "Thunderstruck"-Riff und den üblichen ungelenk-pathetischen Lyrics von Till Lindemann, die so vage sind, dass sie für jede politische Richtung Identifikationsmöglichkeiten bieten.

Es mündet in einem pseudo-provokativen Mitgröhlrefrain, der eben mal sämtliche Rechtsausleger mit ins Stadionschlauchboot holt, in einer Zeit, da sich die rechte Szene vernetzt wie selten.

Aber was tut man nicht um Platten zu verkaufen.

Biker0713  21.07.2023, 08:28
@tucho

Wenn man mehr als 3 Gehirnzellen im Kopf hat und sich mal ordentlich informiert dann merkt man auch das dieser Song eben nicht rechts ist:

  • „Deutschland. Meine Liebe kann und will ich dir nicht geben“
  • „Übermächtig, Überflüssig, Über Menschen, usw.“
  • „Wer hoch steigt der wird tief fallen“
  • „Man kann dich lieben, und muss dich hassen“

Sowas sind eindeutig linke Aussagen. Außerdem sind Rammstein ganz klar links positioniert. Und wer in der heutigen Zeit rechts ist und im Geschichtsunterricht nie aufgepasst hat als es um Deutschland ging, der bekommt von mir nicht eine Millisekunde an Aufmerksamkeit.
Außerdem interpretieren da nur Deutsche irgendeine Schei*e rein, die gar nicht stimmt. Überall im Ausland wird dieser Song gehypet. 🤷‍♂️

tucho  26.07.2023, 09:45
@Biker0713

Dass man im Ausland den innerdeutschen Kontext (weder die Nazi-Vergangenheit, noch was es bedeutet, in D-Land derart frenetisch das eigene Land zu beschreien) nicht hat, versteht sich von selbst. Auch werden die Texte ja nicht so unmittelbar verstanden. Da funktioniert die Band natürlich vorallem über die Musik und die Show.

Das Problem mit diesen vermeintlich eindeutig linken Aussagen ist, dass Du sie als Rechter genau so unterschreiben kannst. Nämlich im Sinne von: Ich möchte D-Land so gerne lieben, kann es aber im gegenwärtigen (politischen) Zustand nicht. Das entspricht ja genau der Haltung, die viele Neo-Faschisten und reaktionäre Recht derzeit D-Land gegenüber haben.

Das meine ich mit: die Aussagen sind bewusst so vage gehalten, dass sich jeder mitgemeint fühlen kann. Und das finde ich in unserer heutigen Zeit extrem problematisch. Sorry.

Nein, ich mag aber die Musik von denen generell nicht.

Meinst du das Lied "Deutschland"? Ja, das finde ich brilliant. Und ich liebe die Musik nach wie vor, auch wenn es mir gerade ein bisschen einen Dämpfer gibt, was da grad los ist. Ich hoffe, das kann alles bald aufgeklärt werden.

Ich mag dieses Lied sehr und wenn du es einmal Live gehört hast ist es nochmal ganz anders