Andere Antwort...

Viele der alte Fahrten und Wanderlieder waren und sind im Grunde nichts anderes als Marschmusik.

Wer in den 1950ger;1960ger1970ger und Mitte der 1980ger in Jugendgruppen war der kennt sie sicher und wird das eine oder andere, wie ich, noch auf den Lippen haben....

Ja

Mag ich, bin es vom Elternhaus gewöhnt, fand es damals doof, Märsche zu hören, jetzt finde ich Marschmusik gut.🎵🎶

Andere Antwort...

Hab als Kind eine CD gehabt und die viel gehört und meine Eltern damit in den Wahnsinn getrieben (die mochten es nicht). Ich habe diese CD durchgenudelt, bis sie unabspielbar verschlissen war (kreisförmige Kratzer durch irgendwelchen Dreck im CD-Player).

Danach war das Interesse weg.

Ja

kommt aber auch drauf an. zuhause muss ich es nicht unbedingt anhören. außer ich habe ohrwurm von einem sehr eingängigen blaslied, von der letzten kirmen zum beispiel. da gibts zum beispiel den trompetenecho.

wo ich es gerne höre sind dinge wie karneval, kirmes (kirmesbaum aufstellen, kirmesumzug z.b) und all solche feste.

Andere Antwort...

Ja, aber nur wenn die Märsche gut eingesetzt werden.

William Byrd hat z.B. eine Sammlung mit Märschen für das Virginal komponiert. Das Stück heißt „The Battle“. Es war sehr mutig Märsche für das Virginal zu komponieren. Damals stand auf derartige Musik die Todesstrafe in England.

https://www.youtube.com/watch?v=DidawJyVDL4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung