Mögt ihr lieber Weihnachtslieder aus den 50er bis 90er Jahren oder Moderne?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Lieber Ältere 89%
Lieber Moderne 11%

12 Antworten

Die Frage lässt sich so allgemein nicht beantworten. Es gibt zahlreiche Klassiker wie "Last Christmas", "Driving home for Christmas" oder "White Christmas", die nostalgische Gefühle und Sehnsüchte wecken. Doch jedes Jahr gibt es auch zahlreiche Neuveröffentlichungen zur Weihnachtszeit, die weihnachtliche Stimmung hervorrufen. Ob diese langfristig auch den Bekanntheitsgrad der Klassiker erreichen, werden die kommenden Jahre / Jahrzehnte zeigen.

Weihnachtssongs sind meistens recht zeitlos und recht klassisch geworden. Das trifft sicherlich auf Last Christmas und Do they know it's Christmas? aus den 80ern und einige andere zu, aber etwa auch bereits auf Wonderful Dream von 2001.

Neuere Songs haben vielleicht mehr das Problem, aus der Masse der Lieder wirklich herauszustechen, tatsächlich stark zu sein und nicht Eintagsfliege zu bleiben. Dabei ist auch einfach das Potential an guten Songs begrenzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RomantismeNoir  30.11.2023, 11:14

Wonderful Dream ist ja auch recht "neu", stimmt

Lieber Ältere

Ganz klar die Klassiker, mit denen ich aufgewachsen bin und daher auch Erinnerungen verbinde (wobei ich da schon vor den 50ern ansetzen würde, der Nussknacker von Tschaikowsky zum Beispiel ist aus 1892 und auch heute noch ein Weihnachtsklassiker. „Stille Nacht“ ist sogar noch älter, 1818 wurde es geschrieben.

Aber es gibt auch viele neue Weihnachtslieder die ich liebe (und damit meine ich auch komplett neue, die nicht nur Neuinterpretationen älterer Lieder ist), zum Beispiel: „Christmas Spirits“ von Sonata Arctica, „Merry Bloody Christmas“ und „On Christmas Day“ von Mr. Strange oder „Winter“ von Unheilig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst
Lieber Ältere

Und ganz alte aus anderen Jahrhunderten.

Kommt darauf an. Generell ist mein Lieblings-Weihnachtslied "Last Chrismas"