Mögt ihr Japan?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 50%
Neutral 32%
Ich hasse Japan und Animes 14%
Nein 5%

8 Antworten

Ja

Von einigen Aspekten, die ich nicht mag, im Großen und Ganzen, immer noch ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
Ja

Die Frage ist sehr unscharf, aber ich kann sagen dass ich vieles an der Japanischen Kultur und Kunst schätze und faszinierend finde. Die Gesellschaft scheint mir aber zu rigide zu sein als dass ich mich dort auf Dauer wohl fühlen könnte.

Neutral

Ich kann mit "mögen" eigentlich nicht so viel anfangen, wenn ich eine Kultur, ein Land, und die dazugehörigen Menschen nebst Mentalität nicht so gut kenne.

Aber faszinierend finde ich es schon, daß Japan wohl das einzige Land dieses Planeten ist, welches die unliebsamen Folgen "von der Gewalt von Atomen☢" im Krieg sowie in Friedenszeiten erleben mußte, und trotzdem immer noch für Atomkraft ist...🤔

Ja

Ein interessantes, aber auch sehr widersprüchlichen Land. Leben möchte ich dort aber nicht und mit Animes habe ich auch nichts am Hut.

Ich war schon mal drei Wochen dort. Ich mag die alte Architektur und die Kultur.

Neutral

War mir zu anstrengend dorthin zu fliegen, dienstlich. Und die japanische Gesellschaft ist gegenüber Nichtjapanern komplett verschlossen. Eine Art kultureller Rassismus. Also, reise ich dort nicht hin.