Mögt ihr die Stadt Köln?

Ich mag sie nicht so 57%
ich mag die Stadt 43%

21 Stimmen

11 Antworten

ich mag die Stadt

Eigentlich ja. Aber Köln hat gerade ein dickes Problem: die Rheinbrücke ist bei Bauarbeiten teilweise eingestürzt:

n-tv: Bei Bauarbeiten stürzen Teile abToter und Verletzte nach Unfall an Leverkusener A1-Brücke

29.08.2024, 10:05 Uhr

https://www.n-tv.de/panorama/Schwerer-Arbeitsunfall-an-Leverkusener-A1-Bruecke-ein-Toter-und-sechs-Verletzte-article25189993.html

Bei Bauarbeiten an der Rheinbrücke Leverkusen stürzen Teile auf eine darunter liegende Straße. Ein Mensch stirbt, sechs weitere werden verletzt. Die Autobahn 1 ist in beiden Richtungen voll gesperrt.

An der Leverkusener A1-Rheinbrücke ist es zu einem schweren Arbeitsunfall mit einem Toten und mehreren Verletzten gekommen. Bei Bauarbeiten an der alten Brücke, die zurzeit durch eine neue ersetzt wird, stürzten Teile auf eine darunter liegende Straße. Wie ein Sprecher der Feuerwehr sagte, löste sich am Morgen aus bisher ungeklärter Ursache ein Bauteil. Ein Bauarbeiter erlitt so schwere Verletzungen, dass er noch vor Ort starb. Zwei Arbeiter wurden zudem schwer verletzt und schwebten in Lebensgefahr, vier weitere wurden leicht verletzt.

Die Autobahn 1 zwischen dem Kreuz Köln-Nord und dem Kreuz Leverkusen ist in beiden Richtungen wegen des Unfalls voll gesperrt. Autofahrer sollten den Bereich großräumig umfahren, rät die Polizei. Wie lange die Sperrung andauert, sei unklar.

Nach ersten Erkenntnissen sollen sich bei Arbeiten an der Fahrbahn Metallteile gelöst haben, wie der WDR berichtet. Nach Informationen der Einsatzkräfte sei dadurch ein Loch in die Fahrbahndecke gerissen worden. Durch dieses Loch sollen Arbeiter gestürzt sein.

Es gibt etwa 25 Zeugen, einige von ihnen erlitten einen Schock. Der Unfallbereich müsse nun erst einmal von der Feuerwehr gesichert werden, bevor die Polizei ihre Ermittlungen aufnehmen könne, erklärte der Sprecher. Die Statik der Brücke sei nicht gefährdet. Der Verkehr auf der neuen Brücke lief normal weiter, wie der WDR berichtete.

Alte Brücke war marode

Die viel befahrene Leverkusener Rheinbrücke wird neu gebaut, weil die alte Brücke marode war. Das erste neue Teilstück war Anfang Februar nach jahrelangen Bauarbeiten für den Verkehr freigegeben worden. Erst seitdem dürfen auch schwere Lastwagen wieder über die Brücke fahren. Nach Ende der Abrissarbeiten wird das zweite Brücken-Teilstück gebaut.

Die Demontage der alten Brücke soll dem WDR zufolge bis Anfang des kommenden Jahres abgeschlossen sein. Die neue Brücke soll demnach bis Ende 2027 vollständig sein.

Quelle: ntv.de, chl/dpa/AFP

Erinnert mich an einen Fall bei uns in Bayern unweit von Schweinfurt bei dem auch bei einem Neubau einer Autobahnbrücke wegen Baufehlern ein Teil eingestürzt ist.

BR: Eingestürzte Autobahnbrücke bei Schweinfurt: Prozess beginnt neu

13.03.2023, 11:28 Uhr

https://www.br.de/nachrichten/bayern/eingestuerzte-autobahnbruecke-prozess-beginnt-neu,TYM7u8B#:~:text=Prozess%20beginnt%20neu-,Eingest%C3%BCrzte%20Autobahnbr%C3%BCcke%20bei%20Schweinfurt%3A%20Prozess%20beginnt%20neu,erneuten%20Prozess%20nun%20gekl%C3%A4rt%20werden.

andrea77482  29.08.2024, 14:45

Außerdem sehe ich hier was, was organisatorisch nicht gut gelöst ist:

Tag24: Tragischer Unfall bei Bauarbeiten an Rheinbrücke: Ein Toter und mehrere Verletzte!

29.08.2024 14:08

https://www.tag24.de/nachrichten/unfall/unfall-a1/unfall-bei-bauarbeiten-an-leverkusener-rheinbruecke-der-a1-ein-toter-und-mehrere-verletzte-3312911

Köln - Schwerer Arbeitsunfall auf der alten Leverkusener Rheinbrücke der A1: Bei Abrissarbeiten sind von einem Kran große Teile herabgestürzt.

Ein Bauarbeiter kam ums Leben. Zwei Arbeiter seien lebensgefährlich und vier weitere leicht verletzt worden, sagte Feuerwehrsprecher Ulrich Laschet. Die A1 ist in beiden Richtungen gesperrt. Der Kran drohe umzukippen und müsse abgesichert werden, teilte die Autobahn GmbH mit.

An einem alten Pfeiler-Stumpf, der für die Arbeiten mit grauer Plane eingehüllt ist, sieht man ein abgeknicktes, verbogenes Baugerüst. Oben hängt ein schiefer Bauaufzug. Daneben steht ein gelber Kran.

Der Unfall ereignete sich bei Abrissarbeiten der alten Brücke. Um 8.10 Uhr sei eine Reihe von Notrufen bei der Kölner Feuerwehr eingegangen, wonach mehrere Personen bei einem Arbeitsunfall verletzt und eingeklemmt seien, sagte Laschet. Daraufhin rückte die Feuerwehr mit einem Großaufgebot an.

Die Verletzten wurden in Krankenhäuser gebracht, der Tote wurde über eine Feuerwehrleiter von der Brücke geborgen. Notfallseelsorger betreuten Kollegen des Toten - 25 Arbeiter hatten den schrecklichen Unfall mit angesehen.

Nach ersten Erkenntnissen seien von einem Baukran schwere Eisenteile auf die Brücke gefallen, schilderte der Feuerwehrsprecher. "Aus bislang noch ungeklärter Ursache hat sich entweder eine Last gelöst oder die dazugehörigen Lastleinen haben sich gelöst und mehrere Personen getroffen."

Bevor die Polizei ihre Ermittlungen dazu aufnehmen könne, müsse die Unfallstelle gesichert werden.

A1 zwischen dem Kreuz Köln-Nord und dem Kreuz Leverkusen in beiden Richtungen voll gesperrt

Und das ist recht aufwendig. "Der Kran ist beschädigt und nicht standfest, so dass er eine weitere Gefahr darstellt", sagte Laschet. Deshalb werde auf der neuen A1-Brücke ein Autokran platziert, der den beschädigten Kran absichern solle. Die Statik der Brücke sei aber nicht gefährdet.

Währenddessen bleibt die A1 zwischen dem Kreuz Köln-Nord und Leverkusen gesperrt - wie lange, ist bislang nicht absehbar. Es werde aber wohl mehrere Stunden dauern. Autofahrer sollten den Bereich großräumig umfahren.

Der Fernverkehr wird nach Angaben der Autobahn GmbH von der A1 unter anderem auf die A3 und die A57 abgeleitet "und muss sich von dort seinen Weg suchen". Normalerweise rollen täglich rund 120.000 Fahrzeuge über die Brücke.

Die Leverkusener Brücke wird neu gebaut, weil die alte aus den 1960er Jahren stammende Brücke marode war. Das erste neue Brücken-Teilstück war Anfang Februar nach jahrelangen Bauarbeiten für den Verkehr freigegeben worden. Seitdem dürfen auch schwere Lastwagen wieder an dieser Stelle den Rhein überqueren.

Derzeit wird die alte Brücke abgerissen, danach wird das zweite Teilstück parallel zum ersten gebaut. Das soll nach Plänen der Autobahn GmbH bis 2027 dauern.

Erstmeldung: 10.21 Uhr, Update: 14.08 Uhr

Nach der Ableitung auf die A3 und auf die A57 muss eine gut ausgeschilderte Umleitung da sein damit die ihren Weg auch finden. Dass die sich ihren Weg selber suchen müssen, finde ich organisatorisch nicht gut gelöst. Da würde ich eine bessere Verkehrsführung (Verkehrsleitsystem) erwarten, wo die Umleitung lang geht. Das könnt ihr besser @ Autobahn-GmbH. Von daher: bitte Umleitung auschildern.

andrea77482  29.08.2024, 13:19

Oder siehe Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Talbr%C3%BCcke_Schraudenbach

Die Kriminalpolizei Schweinfurt und die Staatsanwaltschaft Schweinfurt übernahmen die Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung.[6] Nach einem Gutachten war die Einsturzursache des Traggerüstes während des Betonierens ein Stabilitätsversagen einer Gerüststütze aufgrund unterdimensionierter Verbindungselemente.[7] Gegen den zuständigen Ingenieur, der die Statik und die Ausführungszeichnungen für das Traggerüst erstellt hatte, und den Prüfingenieur, dem die Prüfung der Statik und die Bauüberwachung oblag, sowie seinen Mitarbeiter, einem Ingenieur eines externen Unternehmens, wurde im September 2018 beim Landgericht Schweinfurt Anklage wegen fahrlässiger Tötung und in 14 Fällen fahrlässiger Körperverletzung erhoben.[8] Prozessbeginn war am 6. November 2019.[9] Da die mündlichen Aussagen der damaligen Bausachverständigen sich in zentralen Punkten vom schriftlichen Gutachten unterschieden, wurde der Prozess ausgesetzt und ein neuer Gutachter beauftragt. Aufgrund der Dauer der Prozessunterbrechung musste das Verfahren neu angesetzt werden. Prozessbeginn war am 13. März 2023.[10] Der Prozess gegen den Aufsteller der statischen Unterlagen für das Traggerüst wurde abgetrennt und muss neu beginnen, da dessen Verteidigerin erkrankte. Da die Tragfähigkeit des Gerüstes für diesen Bauzustand nicht nachgewiesen und dieser Mangel den mit der Prüfung der Statik beauftragten Ingenieuren nicht auffiel, wurde am 3. Mai 2023 der Prüfingenieur wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung zu eineinhalb Jahre Haft und der prüfende Sachbearbeiter zu neun Monate Haft jeweils auf Bewährung verurteilt.[11] Der Arbeitgeber des Sachbearbeiters wurde freigesprochen. Die zu Haftstrafen verurteilten Ingenieure legten Revision beim Bundesgerichtshof ein.[12] Der BGH wies die Revision des 60-Jährigen (Stand: Mai 2024) Prüfingenieurs ab, das Urteil gegen den 50-jährigen Ingenieur wurde wegen eines Formfehlers aufgehoben und an das Landgericht zurückverwiesen.[13]

Für den Weiterbau mussten die noch nicht verpressten, beschädigten Litzen der Spannglieder aus ihren einbetonierten Verankerungen an den Spannköpfen gelöst und durch neue Litzen ersetzt werden. Mittels Hochdruckwasserstrahlen wurden die Ankerköpfe freigelegt. Der zu durchtrennende Betonstahl wurde durch nachträglich eingeschweißte Bewehrungsstäbe wiederhergestellt.[14]

Ende November 2017 wurde der erste Brückenüberbau dem Verkehr übergeben, im Dezember 2019 der Ersatzneubau der Talbrücke Schraudenbach fertiggestellt.

andrea77482  29.08.2024, 13:18

Die Schraudenbach-Talbrücke bei uns steht seit 2019 wieder, der Verkehr rollt wieder:

Mainpost: Schraudenbach Schraudenbach-Brücke: Nach viereinhalb Jahren nun fertig

von Josef Schäfer04.12.2019  | aktualisiert: 07.04.2020 13:06 Uhr

https://www.mainpost.de/regional/schweinfurt/schraudenbach-bruecke-nach-viereinhalb-jahren-nun-fertig-art-10364871

und hier ein schönes Luftfoto davon:

Nürnberger Nachrichten: Prozess wegen fahrlässiger Tötung

Tödlicher Brückeneinsturz in Unterfranken: Ein weiterer Ingenieur steht unter Verdacht

Von dpa 7.6.2022, 09:35 Uhr

https://www.nn.de/region/todlicher-bruckeneinsturz-in-unterfranken-ein-weiterer-ingenieur-steht-unter-verdacht-1.12215979

Foto:

https://postimg.cc/8FgWPRMK

Daher hoffe ich für Köln, dass die die Brücke wieder sauber instand gesetzt bekommen und diese beiden anderen von mir vorgeschlagenen weiteren Brücken zusätzlich gebaut werden um diese langen Umgehungswege zu vermeiden.

andrea77482  29.08.2024, 12:59

Ich hoffe, dass Köln diesen Brücken-Neubau sauber hinbekommt. Denn ohne die Brücke geht es nicht und auch die anderen beiden Brücken sind für die Zukunft wichtig. Die Frage ist, welche Baufehler gemacht wurden, die zu dem Einsturz geführt haben.

andrea77482  29.08.2024, 12:57

Aber auch diese Brücke muss instand gesetzt werden weil die gebraucht wird. Die ist eine wichtige Lebensader von Köln.

andrea77482  29.08.2024, 12:56

Und auch die Umfahrung von diesem Teil ist ein ziemlicher Umweg der Mist ist. Hier die gesperrte Teilstrecke:

https://postimg.cc/bdtK9XmM

und hier der ewig lange Umweg:

https://postimg.cc/CZfjQVzB

Totaler Benzinversau. Auch da hätte ich eine Idee, wie man das intelligenter löst mit zwei weiteren Rheinbrücken:

https://postimg.cc/VSYRZk37

Damit wäre der Weg erheblich kürzer und schon vorhandene Strecken würden mit der Bundesstraße und mit der Autobahn verbunden. Oh Leute... Ich lang mir wieder mal ans Hirn.

ich mag die Stadt

Ich habe ein paar mal Urlaub in Köln gemacht und mir gefällt die Stadt, wenn ich für eine begrenzte Zeit dort bin.

Auf Dauer möchte ich nicht in Köln wohnen.

Ich mag sie nicht so

in der Reihenfolge der schlechtesten Städte in Deutschland wird Köln nur noch von Hamburg und Frankfurt a. M. übertroffen.

Ich mag sie nicht so

Ich mag Köln nicht so, wenn du aber Köln liebst, musst du unbedingt dahin.

Ich mag sie nicht so

Ich habe auch mal lange Zeit in Köln gewohnt und bin froh, dort nicht mehr zu wohnen. Zu laut, zu dreckig, zu viele Menschen. Bin froh, dort nicht mehr zu wohnen. Jetzt wohne ich sehr ländlich und mitten im Grünen.

Ob Du in 10 Jahren in Köln überhaupt noch eine Wohnung bekommst bzw. die dort npch bezahlen kannst, bezweifle ich stark. Bekannte wohnen dort auf 90 qm und zahlen 1.500 Euro kalt plus 400 Euro Nebenkosten. Und das ist keine Luxuswohnung.