Stadt Köln Wohnung anmelden?

5 Antworten

Du gehst hin, wann immer ein Termin frei ist und meldest die Wohnung dann an für einen fiktiven Termin, der drei Tage VOR dem Erscheinen liegt. Wer will denn auf dem Amt wissen, wann Du eingezogen bist? Viele Umzüge ziehen sich übrigens über Wochen hin und wer will da einen genauen Termin definieren? Außerdem kann man sich in Köln in JEDEM Bürgerbüro anmelden, es muss nicht in dem einen erfolgen, das dem Wohnort am nächsten liegt. Die kleineren Stadtteilbüros sind oft viel weniger überlaufen. Und man kann auch immer einfach so hingehen, eine Wartenummer ziehen und dann rumhocken... Möglichkeiten gibts viele.

peterobm  05.10.2020, 11:51

der Mietbeginn steht auf der Wohnungsgeberbescheinigung

Du musst um 7:30 (dauert manchmal bis zur Seitenaktualisierung einige Minuten länger) auf die Seite der Stadt Köln gehen und einen tagesaktuellen Termin buchen, dann passt das noch.

Ich weiß, dass das eine höchst ärgerliche Sache ist, gerade, wenn scheinbar davon ausgegangen wird, dass man vormittags nichts besseres zu tun hat, aber so ist das Drecksystem der Stadt leider.

Einen Termin telefonisch vereinbaren zu wollen brauchst du gar nicht erst versuchen, die können das Telefon scheinbar nicht bedienen (oder - wahrscheinlicher - haben keine Lust, ranzugehen).

du hälst den Termin ein, du kannst nix dafür dass erst im Nov. umgemeldet werden kann.

Wenn Du keinen Termin innerhalb der 14 Tage bekommen hast ist das ja nicht dein Verschulden.

Dann melde dich doch einfach zum 01.11.2020 um. Die prüfen doch nicht, wann du tatsächlich umgezogen bist.

anitari  05.10.2020, 10:27

Das steht aber in der Wohnungsgeberbestätigung.

sebi1981  05.10.2020, 10:29
@anitari

Ja da steht, wann der Mietvertrag beginnt aber nicht wann der Umzug stattfand. Die Mitarbeiter in den Bürgerbüros wissen auch, dass die 14-Tage-Frist oft nicht einzuhalten ist und machen da kein Fass auf ;)

anitari  05.10.2020, 10:52
@sebi1981

In der Wohnungsgeberbestätigung muß der Wohnungsgeber das Datum angeben an dem die Person eingezogen ist.

bienenbluemchen
Fragesteller

Genau das ist auch mein Problem. In meiner Wohnungsgeberbescheinigung steht der 01.10. Ich habe jetzt nochmal auf der Website nachgesehen und dort steht, dass sie täglich nochmal einzelne Termine freischalten. Ich denke ich werde jetzt mal jeden Morgen da nachsehen was da für Termine bei sind. Aber danke auf jeden Fall!