Mögt ihr datteln?

7 Antworten

Ich liebe Datteln sehr! Vorallem Segai, Bawalini und Mabroom. Aber Khidri und Medjool esse ich auch gerne. Wanan ist auch toll. 😊

heisenberg7626 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 03:17

Die mag ich auch sehr gerne. An Datteln liebe ich das süße, ist ähnlich wie eine Süßigkeit :)

Klar - vor allem im Winter: Süß und enthält viel Zink - gut gegen Erkältungen. Getrocknet oder als Sirup (BIO)...

Von Experte ManuViernheim bestätigt

Nein. Die Konsistenz mag ich nicht und sie sind mir zu süß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe hochwertige Lebensmittel und Getränke

Ich mag sie leider überhaupt nicht.

Habe mich immer gefragt, ob man die irgendwie verarbeiten kann, damit die vielleicht besser schmecken.

87265252  09.10.2024, 03:14

Ich weiß natürlich nicht was du sonst gerne isst, aber man kann sehr viel mit Datteln in Gerichten anstellen! Ein paar meiner Favoriten wären sie im Porridge zu verwenden, im Smoothie, im Salatdressing oder tatsächlich auch toll mit Reis, Gemüse und Cashew. Auch schmecken sie gut ummantelt mit Schokolade oder auch gefüllt mit Frischkäse oder Ziegenkäse. Ich backe auch gerne mit Datteln, zum Beispiel Brot, Bananenbrot oder Kuchen. Es gibt auch ganz viele verschiedene Sorten an Datteln, die unterschiedlich schmecken. Einfach vielleicht mal durchprobieren. Auch wie schon erwähnt ist Dattelsirup eine tolle Sache, kann man in Tee, Joghurt oder Soßen toll unterbringen oder auch als Brotaufstrich und Topping für Pancakes & Waffeln.

FlimmerFox  09.10.2024, 03:18
@87265252

Danke für die Tipps. Gefüllt mit Frischkäse und im Kuchen spricht mich jetzt besonders an.

Tatsächlich hab ich das mit den verschiedenen Sorten nicht wirklich wahrgenommen. Ich hatte einfach mal ein paar abgepackte Datteln probiert und die waren irgendwie fade und ölig.

Ich werde mal ein wenig durchprobieren. Ich hoffe, dass man die gut im Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt kaufen kann.

87265252  09.10.2024, 03:45
@FlimmerFox

Kein Ding! Sorten wie Safawi, Segai, Kenta, und Astaka sind eher weniger süß und fester, hingegen zum Beispiel Medjool, Um Kabar, Mabroom, Fankha sind eher süßer und weich. 

Wenn ich sie mit Frischkäse fülle, nehme ich meistens die Sorte Medjool. Einfach entsteinen und beliebig mit dem frischkäse befüllen. Wenn mans süß haben will, passen Honig und Nüsse auch noch super hinzu, bei einer herzhafteren Variante lege ich die Datteln auch noch gerne nach dem befüllen kurz auf den Grill und gebe noch etwas Schnittlauch hinzu. 

Bei Kuchen finde ich passen die Datteln am besten in Schoko, Nuss, Apfel und auch Honigkuchen. In anderen Kuchen aber natürlich auch. In Kombination mit Feigen auch super!

Ja, auf dem Wochenmarkt oder im Bioladen solltest du gut fündig werden, das mache ich auch manchmal! Ich selbst bestelle meine Datteln oft tatsächlich, oftmals bei Jurassic Food, Dattelmann oder auch Dattelbär. 

antiaes  09.10.2024, 02:52

Nimm Dattelsirup aus der Drogerie und mische ihn unter...