Mögt ihr das Saarland?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Kenn ich kaum 62%
Klassse 38%
Mag den Dialekt nicht 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Klassse

Ei joh, isch benn selwa ähna. Ich bin übrigens im selben Ort (Neunkirchen/Wiebelskirchen) aufgewachsen, wo Erich Honecker das Licht der Welt erblickt hat.

Mir sinn Saarbrigger

unn spiele Kligger

unn stemme Blutwurschd

mit ähner Hand!

Dass mir Saarbrigger sinn,

das wähs e jedes Kind,

mir reiße Bähm aus,

wo gar känn sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte OlliBjoern bestätigt

Deine vorgegebenen Antworten zeigen schon, dass Du kein wirkliches Interesse an echten Antworten hast.

Ich kenne das Saarland beruflich und privat, habe mit dem Dialekt kein Problem, mit den Menschen erst recht nicht - und möchte dennoch dort weder leben noch dauerhaft arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Klassse

Naja, ich bin dort geboren, und habe fast 30 Jahre lang dort gelebt. :)
Ich wohne heute woanders, aber das Saarland mag ich immer noch.
Es gibt übrigens schöne Stellen (nicht nur die Saarschleife, sondern auch etliche andere Sachen), die sind nur nicht alle überregional bekannt.

Einer der ersten deutschen Wolfsforscher war Saarländer. Heute gibt es noch das Wolfsfreigehege bei Merzig, u.a. auch mit Polarwölfen. Er war Offizier bei der dortigen Bundeswehr.

Dialekte gibt es übrigens 2 verschiedene. Saarbrigger Platt (oder ein ähnlicher Dialekt) ist der Dialekt im Süden, im Norden (Richtung Trier, Richtung Luxemburg) spricht man dagegen Moselfränkisch (da hab ich gewohnt).

"Der Grouß-Lousemer Rodfohrerverein sull léiwen dreimol héich, héich, héich!"

"Héich" ist die moselfränkische Variante von "hoch", daher heißt der Hochofen in Luxemburg auch "Héichuewen" (mit 2 Diphthongen).

Kenn ich kaum

Ich war noch nicht da, aber ich kenne einige Informationen über das Saarland. :)

Außerdem habe ich keine Anhung von dem saarländischen Dialekt, aber es würde mich interessieren, wenn ich ein bisschen davon höre, bzw. lese.

sam1235590
Fragesteller

Ei her Mo, lss nedd so ännfach. ;)))

ethan227  04.06.2023, 18:27
@sam1235590

Auf Hochdeutsch würde es heißen :

" ??? mo, lass nicht so einfach. "

Kenn ich kaum

Bin Österreicher und kenne mich dort nicht aus, mir ist nur zu Ohren gekommen, dass bei eich das Saarland bezogen auf so zwischenmenschliches circa den Stand wie bei uns das Burgenland hat bzw in den USA Alabama.

Denke aber dass es bestimmt auch mal eine Reise wert wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Themenbereiche haben alle schon eine Rolle in meinem Leb