Mögt ihr Bmw?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%
Geht 0%

6 Antworten

Ja

Definitiv.

Fast jedes Modell mit fast jedem Motor lässt sich sportlich fahren.

Man sollte lieber Abstand nehmen von den 4 Zylindern Benzinern, die haben gerne mal Probleme.

errost  04.12.2023, 18:05

Das betrifft halt aber nur die nicht Baukasten motoren. Die ganzen B Motoren haben die Probleme nicht. Da muss man differenzieren.

Mmits  04.12.2023, 18:09
@errost

B48 ist z.B. nicht so anfällig wie die N43 aber jetzt mal ernsthaft wenn ich mir einen 330i zulege dann gehe ich auch von einem 6 Zylinder aus und nicht einem 4 Zylinder.

BMW ist bekannt für seine Triebwerke, einen 4 Zylinder Benziner sehe ich nicht als Triebwerk.

BMW kommt mir als Benziner nur als mindestens R6 ins Haus.

Diesel fahre ich aktuell einen 4 Zylinder von BMW.

errost  04.12.2023, 18:14
@Mmits

Die Dinger sind genauso wenig anfällig wie die B58er auch, ist weitesgehend ja auch identisch.
Driftet zwar völlig ab das thema, aber nun gut. Ich bin 4 Jahre den B48 im G30 gefahren und jetzt den B58 im G42 (und zwischendurch halt immer mal für kurze zeit verschiedene autos). Der B48 ist in keinster weise ein schlechter Motor und macht genau das was er soll. Guter Spagat zwischen Leistung und Verbrauch. Kannst auch ziemlich entspannt 250 fahren. Ist im Alltag deutlich angenehmer als der B58. Mir würde jedenfalls kein anderer 4 Zylinder Benziner in diesem Segment einfallen der klar besser performt als der b48. Die nehmen sich heutzutage alle nichts mehr.

Mmits  04.12.2023, 18:20
@errost

Der B48 war nur ein Beispiel.
die 4 Zylinder sind besser geworden keine Frage, die 4 Zylinder Benziner der N-Reihe haben immer die selbe Probleme gehabt ging im E46 los mit ZK und Kettenproblemen über den E87 mit Ketten und Valvetronic Probleme bis hin zur absoluten Katastrophe im F20 mit dem 114i.

Danach hat sich die Sache wieder einigermaßen geregelt.
In der F3X-Reihe gabs auch Auffälligkeiten mit Steuerketten in den 4 Zylindern, gibts ja auch selbst bei den Dieseln der E9X Reihe, liegt vermutlich an der Simplexkette.

Du kannst dir definitiv merken, dass man die N-Reihe 4 Zylinder Benziner definitiv meiden sollte.

Ich weiß nicht was bei BMW schief gelaufen ist weil der M43 ein sehr dankbarer und robuster war/ ist.

Das ist jedem selbst überlassen was er fahren will.
Ich fahre BMWs als Benziner ausschließlich als 6 Zylinder, bin aber auch auf den älteren Modellen hängengeblieben.

der E92 ist ein 2.0D weil das für mich für den Alltag einfach am besten passt. Einen 320i der E9x Reihe würde ich mir nie zulegen nichtmal im Traum.

Es sind auch nicht alle schlecht aber Probleme treten leider schon sehr oft, so dass es nicht wirklich normal ist.

Jeder Motor hat seine Krankheiten aber manchmal tritt das schon sehr häufig auf, dass man das dann doch lieber meiden sollte.

Sorry für den Roman 😅

errost  04.12.2023, 18:22
@Mmits

Ja, mir gings nach wie vor eigentlich nur um die B Motoren. Dass die NXX 4zylinder motoren nicht der Hit sind, weiß ich ebenfalls. Aber darum gings mir hier auch eigentlich nie. Ich wollte nur die Moderne aussen vorlassen. Die B Motoren sind schließlich nicht umsonst so gefeiert.

Mmits  04.12.2023, 18:26
@errost

Die kann man schon außen vorlassen nur meins ist das ganze nicht.

Ich bin eher der Fan der alten BMWs, schöne robuste Sauger mit 6 oder mehr Zylindern.

Ja

Super Marke👍

Wenn man vom Preis mal absieht;-)

Nein

Optisch okay aber es heißt ja „bayerische Motoren Werke“ … und da die Steuerkette anscheinend schon ein Verschleißteil bei denen geworden ist…

Nein

Nicht wirklich

Nein

BMW geht gar nicht.

Paulchen543  04.12.2023, 16:09

Warum nicht?

AryaSaphyra  04.12.2023, 16:13
@Paulchen543

kostet verhältnismässig viel in der Anschaffung, noch viel mehr im Unterhalt, hat nen sehr hohen Verbrauch und nicht zuletzt ärgere ich mich im Strassenverkehr praktisch am laufenden Band über Fahrer von BMWs (und Mercedes). allem Anschein nach werden bei den Autos nur in den seltensten Fällen Blinker und Tachos eingebaut. anders kann ich mir das Fahrverhalten nicht erklären.

AryaSaphyra  04.12.2023, 19:08
@Paulchen543

Auch wider wahr :D ich fahre Toyota, da hatte ich nie Probleme mit. Kosten nicht so viel im Unterhalt und sind sehr zuverlässig. Aber das Fahrgefühl ist natürlich nicht zu vergleichen ':D

PlayadeMuro  04.12.2023, 19:11
@AryaSaphyra

Der Toyota Yaris ist ein äußerst zuverlässiger Kleinwagen, aber mit einem BMW nicht zu vergleichen. BMW baut gar keine Kleinwagen und ich blinke auch immer.

Ich fahre keine Rennen und bin kein Raser, aber ich liebe den Sound meiner beiden BMW und ich fahre beide Autos furchtbar gerne.

Gegenüber einem VW Polo, einem Ford Fiesta, etc. würde ich allerdings den Toyota Yaris bevorzugen.

PlayadeMuro  04.12.2023, 19:51
@AryaSaphyra

Das Fahrgefühl in einem BMW ist selbstverständlich völlig anders, als bei einem Toyota Aygo.

Allerdings ist der Kaufpreis auch eine ganz andere Liga.

Der Toyota Aygo ist ein grundsolides, verlässliches Fahrzeug.