Möglichst günstiger Laptop/PC für Spiele?

4 Antworten

Nimm einen Laptop mit einer modernen APU. Ryzen 5-3500U/8GB minimum. Besser noch 16GB DDR4-Ram. Minimum 512 GB SSD. Besser noch 1 TB.

Das sind die günstigsten, mit denen man auch moderne Spiele spielen kann.

Allerdings nicht 1080p-Auflösung, sondern 720p und die Einstellungen variieren je nach Anforderung des PC-Games. Neue Spiel eher niedrige bis mittlere Grafik-Einstellungen und alte Spiele auf hohe Einstellungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

floppydisk  01.03.2023, 12:23

Ich rate in jedem Fall davon ab, U-CPUs zu wählen, wenn man prozessorintensive Anwendungen betreibt. Diese Dinger sind auf Akkulaufzeit und Stromsparen ausgelegt, ganz schlecht für diesen Anwendungsbereich.

floppydisk  01.03.2023, 12:27
@Mankas3000

Schön. Nur da braucht man nichts anders sehen, weil es Fakt ist. Vollwertige CPUs, auch mobile, hängen ultralow voltage immer ab. Und zwar deutlich.

Habe auch drei Notebooks hier stehen.

floppydisk  01.03.2023, 12:30
@Mankas3000

Das ist für meine Aussage nicht relevant. Allein die Kühlung ist so konzipiert, dass es unabhängig von mobilem oder Netzbetrieb höchstens 1-2min auf höchster Taktrate laufen kann, dann taktet das Gerät runter in seinen Pimmelmodus. Wie gesagt, ich nutze Multicore Anwendungen und habe diverse Rechner hier.

Moin,

günstig ist relativ. Für mich kann ein Gaming-Laptop ab 1800 beispielsweise schon günstig sein. Also ohne Angabe wird es schwer.

MFG Colin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Game-Developer (Urban Games) seit 4 Jahren

HogwartsLegacy bei 1080p

GPU minimum eine RTX3070 für 60fps

Hogwarts Legacy: Grafikkarten-Benchmarks (pcgameshardware.de)

CPU minimum eine 13600 bzw 7700

JETZT kannst Dir nen Bild machen wie Du DAS GÜNSTIG hin bekommst, wobei das eh schon... Ansichts- und Definitionssache ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

floppydisk  01.03.2023, 12:24

Wozu 60fps bei einem Single Player Spiel? Da reicht die Hälfte locker.

Ich hab zwar kein Pc/Laptop Vorschlag, aber ich empfehle dir, falls du hier keine richtige Antwort kriegen solltest, nach einem pc zu suchen, weil da kriegst du für das gleiche Geld viel mehr Leistung. Du musst aber beachten, dass du halt auch noch einen Bildschirm und eine Tastatur dazu kaufen müsstest, falls du dies noch nicht hast.

Sag mir mal bitte grob bis wie viel der Pc sein darf, weil für mich ist ein günstiger pc so bis 1500. Vielleicht ist dein Günstig ja nur bis 500.

mfg

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Computertechnik