Hogwarts Legacy auf Laptop?

3 Antworten

Mit dem was du an Hardware angegeben hast...kannst du dir ein paar Videos zu dem Spiel anschauen. Aber das Gerät bringt nicht im entferntesten die minimal Notwendige Leistung.

Wie Shalidor das schon angedeutet hat: das Spiel ist ein Leistungsfresser.

Du solltest vielleicht erstmal schauen, ob du Hogwarts Legacy auf deinem Laptop überhaupt spielen kannst. Das ist nämlich extrem Leistungshungrig. Solltest du also einen "normalen" Laptop haben und keinen super teuren und recht neuen Gaming-Laptop, wirst du das Spiel vermutlich gar nicht spielen können.

Hinzu kommt, dass es Hogwarts Legacy für den PC gar nicht als DVD-Version gibt, soweit ich das richtig sehe. Du kommst also nicht drum herum, es online als rein digitale Version zu kaufen. Ich verstehe aber auch nicht, wo da das Problem sein soll. Du musst es ja sowieso mit einem Konto wie Steam verknüpfen, dann kannst du es auch gleich dort kaufen.

Generell gilt: Wenn du kein ODD (optisches Laufwerk) hast, kannst du auch keine CDs/DVDs abspielen. Dazu müsstest du ein externes optisches Laufwerk besorgen und über USB anschließen. Ich wüsste nur nicht, wozu man das heutzutage überhaupt noch braucht.

Kenshin663  12.02.2023, 13:36
Ich wüsste nur nicht, wozu man das heutzutage überhaupt noch braucht.

Das frag mal meine hunderte von Audischeiben. Und die alten Games von wasweisichwann möchte man ja auch noch spielen. ;)

Externe Laufwerke sind garnicht so selten wie ich bereits festgestellt habe.

Shalidor  12.02.2023, 13:57
@Kenshin663

Damit bist du aber eine Ausnahme. Und das nichtmal, weil du es unbedingt brauchst, sondern weil du es aus Nostalgie so willst. Der heutige Standard ist das digitale Musik-Streaming und der Kauf von Spielen über Vertriebsplattformen wie Steam. Uralte Spiele wie die ersten Tomb Raider lassen sich heutzutage für wenige Cent als digitale Version erwerben und in wenigen Minuten runter laden, da lohnt es sich gar nicht mehr, die alte verkratzte CD raus zu kramen. Auch Treiber für Hardware wird heutzutage idr. runter geladen und nicht mehr über eine CD installiert.

Ich selber kaufe meine Musik auch noch auf CD und kopiere sie in höchster Qualität auf den PC, würde mein ODD also nicht hergeben wollen. Ich bin mir aber auch bewusst, dass ich damit einer aussterbenden Minderheit angehöre. Moderne Tower-Gehäuse haben ja nichtmal mehr 5,25" Einschübe für ODDs. Auch moderne Laptops kommen meist ohne DVD-Laufwerk an. Weil es nunmal im normalen Alltag nicht mehr notwendig ist.

Ja aber du Must dir ein externes Laufwerk kaufen

Kostet so 30€

Woher ich das weiß:Hobby