Möglichkeit Ausweise zu Überprüfen?

Bitte für Deutschland, Schweiz, Österreich,

am besten EU oder die Ganze Weld

2 Antworten

Das Programm bräuchte ein Foto / einen Scan von dem zu prüfenden Ausweis, dann könnte eine Bildanalyse (bspw. via OpenCV und Tesseract) stattfinden. Diese müsste zunächst den Ausweisbereich identifizieren (das Rechteck, welches den Ausweis darstellt), danach könnte darin die Textsuche beginnen.

Es gibt auf GitHub (u.a. Seiten) schon ein paar Projekte, die sich dem Lesen von Personalausweisen widmen. Zum Beispiel:

Ebenso wirst du via Google einige Blogartikel finden, die zeigen, wie man zu einerf Lösung kommen kann.

In jedem Fall wirst du dich aber etwas mehr mit Bildanalysen (OCR) beschäftigen müssen.

Fertige, produktionsreife Lösungen wirst du wohl nur gegen Bezahlung erhalten (s. bspw. BlinkID).

Zum Thema Legalität: Kopieren, scannen, fotografieren: Was ist beim Ausweis erlaubt?

bei den neuen Ausweisen und auch reisepässe, sollte das überhaupt kein Problem sein, die lassen sich via RFID bzw. NFC Lesen da muss nix mehr mit OCR oder Bilderkennung gemacht werden, die frage ist halt nur wie hoch ist der Anteil an alten Ausweisen noch .... dürfte aber nicht all zu groß sein, ich war einer der letzten die noch einen Alten Ausweis bekommen hatten und dieser ist in zischen abgelaufen und auch ich habe in zwischen einen neuen ...
hier findest du weitere Infos:
http://www.kartenlesegeraet-personalausweis.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung