Möglicher Betrugsvorwurf in einer Gesellenprüfung zum Elektroniker?

3 Antworten

Hallo,

Und wie ist das "Original" im Verhältniss zu der gezeichneten? Wie war die Aufgabe genau?

Manche Menschen haben sehr gutes Fotografisches Gedächtniss, wird man bestraft weil man sich sehr gut an die "angelernte" Zeichnung sowie Schaltplan erinnern und nachzeichnen konnte?

Ich denke die meisten "Betrüger" wo etwas 1:1 kopieren können NIE den Schaltplan selbst sowie dessen Funktion erklären. Solange du diese Schaltung wunderbar erklären kannst..ist doch da nichts vorzuwerfen??

Ich würde sowas eher Bewundern, anstatt zu sagen: Du hast geschummelt.

Und in der Elektrotechnik ist vieles Standartisiert, da gibt es eigentlich SEHR wenig spielraum für eigenes. Ein Schütz heisst imemrnoch K1, Klemmenbezeichnungen sind auch immerr Standard..sowie die Aderfarben sind in einer Norm.

Nun, beim Schaltplanzeichnen gibt es ja gar nicht so viele Möglichkeiten. Vieles ist ja nach Norm schon mehr oder weniger vorgegeben.. Schalterbezeichnungen und Kontaktnummerierungen (öffner/schließer) sind ja schon Standard... Die Funktion selbst lässt auch kaum Spielraum über, um Abweichungen zu generieren... Ich denke, da ist es gar nicht so ungewöhnlich, der Musterlösung nahe zu kommen...

RareDevil  24.01.2022, 19:24

Außerdem ist eine fast identische Lösungvlt ein Grund, genauer zu schauen und zu hinterfragen, aber kein Beweis. Wenn hingegen nahezu alles identisch ist, könnte man ggf von einem Betrugsversuch ausgehen. Immerhin ist die Zeichnung nicht das einzige, was selbstständig zu lösen war, oder waren alles andere nur multipleChoice zum ankreuzen und da 100% richtig?

Deadend33
Fragesteller
@RareDevil

Also bei der Zeichnung ist vieles gleich. Meiner Einschätzung nach habe ich 2-3 Sachen vergessen und einige kleine Fehler, wie z. B. Bezeichnung vom Taster, ob es ein "Ein" oder "Aus" Taster ist. Aber bei der Klemmbezeichnung X1.1 X1.2 usw. Ist es meiner Meinung nach exakt die selbe Reihenfolge. Selbst die Linien die ich gezogen haben sehen ziemlich gleich aus.

Die restlichen Aufgaben bestanden darin Sache zu Rechnen und Lösungsvarianten zu unterbreiten, dem Kundenauftrag entsprechend.

Ob da alles richtig ist, weiss ich nicht das sagen die einem nicht.

RareDevil  24.01.2022, 19:49
@Deadend33

Wenn die Klemmenreihenfolge einem logischen Gedanken folgt, kann das durchaus sein. z.B. 1.1-1.3 die Zuleitung, 1.4-1.6 ein Lastkreisabgang, dann Steuerklemmen ect... Es soll Leute geben, die denken sehr ähnlich wie andere. Da passiert es durchaus, dass sich welche unabhängg gedanken machen und zu den gleichen Lösungen kommen... Ich sehe darin zumindest keinen Verdacht auf Betrug...

Wenn jemand dir vorwirft, geschummelt zu haben, muss er das BEWEISEN können.

Deadend33
Fragesteller

Der Meinung bin ich nähmlich auch. Wollte mich in der Hinsicht einfach absichern.

Danke für die schnelle Antwort =)