Ich werde von allen ausgenutzt, wie kann ich aus dem Teufelskreis entkommen?

10 Antworten

hmm ich denke das sind keine richtigen freunde. red mal mit denen, erzähl denen das gleiche wie hier. wenn die nix ändern, würde ich auf so eine freundschaft verzichten. versuchs mal denen den gefallen nicht zu tun, lass dich nicht ausnutzen, das sind keine wahren freunde. such dir neue freunde, betret einen sportverein, AG's der Schule, Instrument spielen, irgendwas wo du neue leute kennen lernen kannst, da habt irh auch ein gemeinsames gesprächthema. viel glück

Tja, es ist tatsächlich so: wenn sich solche Parasiten verabschieden, ist man erstmal alleine. Das sollte man aber aushalten können, man lernt ja auch neue Leute kennen und kann dann gleich verhindern, dass man sich als gutmütiger Trottel einführt. Es gehören ja immer zwei Seiten dazu: der, der ausnutzt, und der, der sich ausnützen lässt.

In Deinem Fall solltest Du um einiges lieber alleine sein als in der Gesellschaft solcher Menschen, das ist ja kein Ausnutzen mehr, das ist schon offene Erpressung. Du solltest Dir selbst mehr wert sein!

Wer ein "nein" nicht akzeptiert und nur verlangt, verlangt, verlangt aber nicht gibt, der ist kein wahrer Freund.

Wie es mir scheint, hast du nicht die richtigen Freunde. Freundschaft bedeutet geben und nehmen. Wenn man ständig aber nur gibt, so wie du, dann kommt man sich natürlich ausgenutzt vor. Das ist ganz normal. Mein Tipp: Sag nicht Nein, sondern versuche die Frage zu umgehen und abzulenken. Falls du wieder darauf angesprochen wirst, sag du würdest es gerne tun, aber leider hast du im Moment gar keine Zeitl.

Frage: Willst du in einer Gruppe sein und ausgebeutet werden oder willst du frei sein, aber dafür alleine.

Das sind keine Freunde. Nein und weg mit den Idioten. ;-)

Man lernt im Laufe eines Lebens sehr viele neue Menschen kennen...

Ich bin mit keinem meiner Grundschulfreunde und den wenigsten vom Gymnasium und noch weniger von der Ausbildung noch befreundet.